IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim

Ringstr. 41b
55129 Mainz
Rheinland-Pfalz

Fon: 06131 - 25076-0
Fax: 06131 - 9576-52
E-Mail senden
Web: http://www.igs-hechtsheim.de

Die Integrierte Gesamtschule Auguste Cornelius in Mainz-Hechtsheim wird derzeit von rund 950 SchülerInnen besucht und eröffnet ihnen Wege zu allen Schulabschlüssen zu gelangen und sich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Sie bezeichnet sich als sogenannte "Schwerpunktschule". Im Wahlpflichtbereich ab der 6. Klasse haben die SchülerInnen ein breit gefächertes Angebot zum Beispiel zwischen Musik aktiv, Sport und Gesundheit, Ökologie, Latein, Kunst/Kommunikation und Französisch.

Tagesplan

Der Vormittagsunterricht an der IGS Mainz-Hechtsheim findet von 08:00 Uhr bis 13:20 Uhr statt. Der Nachmittagsunterricht schließt um 13:30 Uhr an und endet um 16:55 Uhr. Vormittags gibt es zwischen 09:45 Uhr und 10:00 Uhr eine Pause, sowie zwischen 11:30 Uhr und 11:50 Uhr eine Hofpause, am Nachmittag findet zwischen 13:30 Uhr und 14:30 Uhr eine Mittagspause statt.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 10.01.2022

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Integrierte Gesamtschule
  • Klassen 5 bis 13
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Zahlen

  • 945 Schüler

Schwerpunkte

Musik, Sprachen

Schulleitung

Frau Rosetta Scianna

Die Schulen.de Schulbewertung

An der Integrierten Gesamtschule Mainz-Hechtsheim können die SchülerInnen einen Leistungskurs im Fach Englisch besuchen. Daneben können sie sich in den AGs "Cambridge Certificates" und "DELF" auf die gleichnamigen Sprachzertifikate vorbereiten und diese im Anschluss auch erwerben. In der 9. und 10. Jahrgangsstufe haben die SchülerInnen in den Sprachen Französisch, Latein und Spanisch ein verstärktes Sprachangebot.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 11: Französisch, Latein

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Sprachen: Französisch, Latein, Spanisch

Klassen: 9, 10

Spanisch (Jahrgangsstufe 9 und 10), Französisch (Jahrgangsstufe 10) und Latein (Jahrgangsstufe 10) werden als zweistündige Wahlfächer angeboten.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Cambridge Certificates AG, DELF AG

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Cambridge PET (Englisch), DELF (Französisch)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die SchülerInnen der Integrierten Gesamtschule Mainz-Hechtsheim können sich bei Interesse zu SchulsanitäterInnen ausbilden lassen.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht

MINT Auszeichnungen

Keine Informationen.

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Schulsanitäter

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

"NaT-Lab Uni Mainz"

An der Integrierten Gesamtschule Mainz-Hechtsheim können sich interessierte SchülerInnen der Brass Band, der Band, dem Streicherensemble und dem Mittelstufenchor anschließen und bei der Muscial AG mitmachen. In der 5. und 6. Klasse können die SchülerInnen freiwillig an einer Gesangs- und Bläserklasse teilnehmen.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 5, 6.

An der IGS Mainz-Hechtsheim gibt es Gesangs- und Bläserklassen, an denen die SchülerInnen freiwillig teilnehmen können.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Leihinstrumente

Zusatzangebote Musik

Brass Band, Mittelstufenchor, Musical, Schulband, Streichergruppe

Streicherensemble

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Für interessierte SchülerInnen gibt es an der Integrierten Gesamtschule in Mainz-Hechtsheim die Möglichkeit die Video-Doku AG, die Malen AG und die AG Basteln und Modellieren zu besuchen oder sich an der Strategie Spiele AG zu beteiligen.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Film-/Videoproduktion, Handarbeiten/Basteln, Malen verschiedene Techniken, Strategie Spiele

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Für interessierte SchülerInnen gibt es an der integrierten Gesamtschule in Mainz-Hechtsheim die Option die AGs Basketball, Fußball und Spiele drinnen und draußen zu besuchen. Darüber hinaus werden regelmäßig Sportveranstaltungen an der Schule organisiert.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Basketball, Fußball, Trendsport AG

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

An der Integrierten Gesamtschule in Mainz-Hechtsheim können SchülerInnen bei Interesse die AGs "Lesescout" AG, Schülerzeitung online "der Hecht", Durchstarten in Deutsch und wissenschaftliches Arbeiten besuchen und sich zu StreitschlichterInnen ausbilden lassen.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Bibliotheks AG, Bücher-/Leseclub, Mediation/ Streitschlichter, Schülerzeitung

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Austausch von Dokumenten, Ferienplan, Klassentermine, Klausur-/Testpläne, Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Download von Dokumenten, Ferienplan, Klassentermine, Klausurenplan, Moodle, News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Austausch Dokumente für KollegInnen, Ferienplan, Klassentermine, Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Methodentraining, Wissenschaftliches Arbeiten

Die Integrierte Gesamtschule Mainz-Hechtsheim ist eine sogenannte "Schwerpunktschule".

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Die IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim ist eine sogenannte "Schwerpunktschule".

Zusätzliche Ressourcen

SonderpädagogIn, SozialpädagogenIn

Team Teaching

Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.

Partner individuelle Förderung

"FC Mainz 05"

Berufsorientierung

Bewerbungstraining (Klasse 9 und 10); IHK Berufsberatungsbus; Betriebserkundungen; Berufspraktika (Klasse 8 und 11); Frühstudium

Soziales Engagement

Spendenaktionen; Sucht- und Gewaltprävention; Schulsanitätsdienst; StreitschlichterInnen

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Rheinland-Pfalz
Gesamt
2406 154
Sprachen
2325 132
MINT
3614 210
Deutsch & GesWi
2593 170
Musik
970 52
Kunst & Kreativ
1950 119
Sport
3135 188
Digitale Schule
814 63
Individuelle Förderung
1228 65

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 5,8    Weiterempfehlungsrate 0%
Schulorganisation 6,0
Engagement des Kollegiums 6,0
Schulklima 6,0
Lernerfolg 6,0
Ausstattung 5,5
Pflegezustand 5,5
4 Bewertungen
Gesamtnote 6,0

Ausgemustert

Meiner Erfahrung nach läuft es dort so: Lehrer schauen, wen sie unterstützenswert finden. Also: Schüler x ist top, Schüler y geht gar nicht. Danach wird sich dann verhalten. Wer ausgemustert wurde: Keine Chance. Die Lehrer untereinander sind befreundet. Alles wird an die Kollegen weitergegeben und ohne darüber nachzudenken von denen übernommen. Es gibt nur wenige Ausnahmen an Lehrern. Man kann es nicht glauben, aber es ist so.
Die Leitung bringt keinen einzigen Lehrer/Lehrerin auf den Boden der Tatsachen. Deshalb wird diese Umgangsart hier mit Schülern brutal durchgeführt. Fast jeder Lehrer macht, was er will, nach dem Motto: "Nein, da habe ich keinen Bock, mache ich nicht. Mit dem rede ich nicht, mit dem anderen rede ich aber. Den mag ich ja auch! Nein, diese Person hat keine Hilfe verdient. Weg mit dem! Dafür sorge ich!"
Es ist mir ein Rätsel, warum man hier alles so laufen lässt. Fest steht aber: Wer von den Lehrern ausgemustert wird, sollte unbedingt abhauen, so schnell es geht. Es wird sich nichts ändern. Nie. Das einzige Ergebnis ist ein nicht bestandener oder schlechter Schulabschluss.

Gesamtnote 6,0

Wer ist Gewinner, wer Verlierer??

Diese Schule weist laut darauf hin, Integrationsschule zu sein. Das bedeutet, dass Schüler mit Behinderung oder sonstige Verhaltensgestörte mit einer Integrationskraft den Unterricht täglich besuchen dürfen. Das wirkt sich so aus, dass die Integrationskraft entweder hinten im Raum sitzt oder neben dem Schüler steht und Erklärungen abgibt. Bei Stillarbeit, Tests oder Arbeiten, wo Konzentration erforderlich ist, ist das für andere Schüler ungünstig. Ungünstig auch bei Tafelabschrieb. Darüber hinaus gibt es weitere Hilfen für Integrationskinder, die für Schülerinnen frustrierend sind, die ums "Überleben" kämpfen. Diese sind nämlich Randfiguren an der Schule, laufen nebenbei mit. Sind die Lehrer hilfsbereit bei Schülerinnen, die Hilfe dringend brauchen - etwa, weil man diese Schulform gewählt hat, weil manches nicht läuft? Antwort: Nur dann, wenn sie es möchten. Wenn nicht, hat man Pech gehabt. Wenn Integrationskinder dann auch noch stolz mit einem Schulabschluss abgehen und deren Eltern mit breitem Auftreten bei der Abschlussfeier erscheinen sowie sich laut und gewinnend lachend für die großartige Unterstützung und unermüdlichen Einsatz der Lehrkräfte bedanken, geht man betrübt mit einem geradeso bestandenen und nicht vorzeigbaren Schulabschluss nach Hause. Kann man das eine gute Schulzeit nennen? Für manche Kinder: Ja!
Im übrigen liegt wohl der Fokus der Lehrkräfte nicht darauf, alle Schüler weiterzubringen. Ich hatte mal eine Frage und ging zun Schulende ins Schulhaus, da man an dieser Schule Mails mit Anfragen von Eltern nur dann beantworten muss, wenn man mag. Da war so eine Feierabendstimmung , wie in manchen Firmen. Klingeln, die Türen gingen auf, Lehrer lachten zusammen, sprachen zusammen, verdrückten sich gleich in Richtung Lehrerzimmer. Es wirkte wie in einem Unternehmen bei Dienstschluss, nicht wie in einer Schule, wo das Wohl der Schüler im Vordergrund steht. Natürlich stürmte die Lehrkraft zu den Kollegen an mir vorbei. Meine Frage konnte ich nicht stellen. Also: Yeah! Feierabend, schnell weg.....

Gesamtnote 5,3

Nicht so empfehlenswert

Es gibt ein Problem: Jeder Lehrer oder Lehrerin ist frei im Handeln. Niemand wird gestoppt. So kann man Glück haben und gute Lehrer erwischen. Wenn man kein Glück hat, ist man mit seinen Problemen alleine. Es kümmert sich wirklich keiner. Wir haben den Fehler gemacht und unser Kind dort angemeldet. Als es mit den Problemen losging, hätten wir nur auf die Realschule Plus wechseln können. Deshalb mussten wir bis zum Schulabschluss durchhalten. Es ist wirklich so, dass man Kinder links liegen lässt ohne jede Hilfe, wenn man sich über sie geärgert hat. Den Eltern werden Gespräche verweigert, weil man sie vermutlich als unfähig einstuft. Anfragen von Eltern werden komplett ignoriert, wenn man keine Lust darauf hat. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas möglich sein könnte. Ist es aber, denn man erreicht auch über die Schulleitung nichts. Man steht vor einer Wand. Die Lehrer untereinander verstehen sich prächtig und teilen Meinungen gegen Schüler und Eltern.
Ich kann nur sagen: Die IGS Bretzenheim oder die IGS Europakreisel würde ich vorziehen.

Gesamtnote 6,0

Müller

Die Schule ist einfach nur komisch ich hatte dieses Jahr bessere Noten als letztes Jahr und musste von der Schule gehen weil ich nicht in die 10 klasse gekommen bin aber letztes Jahr hatte ich schlechtere Noten und bei der Prognose stand ich komme weiter 🤦🏻‍♀️empfehle euch geht am besten in ein Gymnasium oder Igs bretzenheim !!