IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim

Ausgemustert

Meiner Erfahrung nach läuft es dort so: Lehrer schauen, wen sie unterstützenswert finden. Also: Schüler x ist top, Schüler y geht gar nicht. Danach wird sich dann verhalten. Wer ausgemustert wurde: Keine Chance. Die Lehrer untereinander sind befreundet. Alles wird an die Kollegen weitergegeben und ohne darüber nachzudenken von denen übernommen. Es gibt nur wenige Ausnahmen an Lehrern. Man kann es nicht glauben, aber es ist so.
Die Leitung bringt keinen einzigen Lehrer/Lehrerin auf den Boden der Tatsachen. Deshalb wird diese Umgangsart hier mit Schülern brutal durchgeführt. Fast jeder Lehrer macht, was er will, nach dem Motto: "Nein, da habe ich keinen Bock, mache ich nicht. Mit dem rede ich nicht, mit dem anderen rede ich aber. Den mag ich ja auch! Nein, diese Person hat keine Hilfe verdient. Weg mit dem! Dafür sorge ich!"
Es ist mir ein Rätsel, warum man hier alles so laufen lässt. Fest steht aber: Wer von den Lehrern ausgemustert wird, sollte unbedingt abhauen, so schnell es geht. Es wird sich nichts ändern. Nie. Das einzige Ergebnis ist ein nicht bestandener oder schlechter Schulabschluss.

Wer ist Gewinner, wer Verlierer??

Diese Schule weist laut darauf hin, Integrationsschule zu sein. Das bedeutet, dass Schüler mit Behinderung oder sonstige Verhaltensgestörte mit einer Integrationskraft den Unterricht täglich besuchen dürfen. Das wirkt sich so aus, dass die Integrationskraft entweder hinten im Raum sitzt oder neben dem Schüler steht und Erklärungen abgibt. Bei Stillarbeit, Tests oder Arbeiten, wo Konzentration erforderlich ist, ist das für andere Schüler ungünstig. Ungünstig auch bei Tafelabschrieb. Darüber hinaus gibt es weitere Hilfen für Integrationskinder, die für Schülerinnen frustrierend sind, die ums "Überleben" kämpfen. Diese sind nämlich Randfiguren an der Schule, laufen nebenbei mit. Sind die Lehrer hilfsbereit bei Schülerinnen, die Hilfe dringend brauchen - etwa, weil man diese Schulform gewählt hat, weil manches nicht läuft? Antwort: Nur dann, wenn sie es möchten. Wenn nicht, hat man Pech gehabt. Wenn Integrationskinder dann auch noch stolz mit einem Schulabschluss abgehen und deren Eltern mit breitem Auftreten bei der Abschlussfeier erscheinen sowie sich laut und gewinnend lachend für die großartige Unterstützung und unermüdlichen Einsatz der Lehrkräfte bedanken, geht man betrübt mit einem geradeso bestandenen und nicht vorzeigbaren Schulabschluss nach Hause. Kann man das eine gute Schulzeit nennen? Für manche Kinder: Ja!
Im übrigen liegt wohl der Fokus der Lehrkräfte nicht darauf, alle Schüler weiterzubringen. Ich hatte mal eine Frage und ging zun Schulende ins Schulhaus, da man an dieser Schule Mails mit Anfragen von Eltern nur dann beantworten muss, wenn man mag. Da war so eine Feierabendstimmung , wie in manchen Firmen. Klingeln, die Türen gingen auf, Lehrer lachten zusammen, sprachen zusammen, verdrückten sich gleich in Richtung Lehrerzimmer. Es wirkte wie in einem Unternehmen bei Dienstschluss, nicht wie in einer Schule, wo das Wohl der Schüler im Vordergrund steht. Natürlich stürmte die Lehrkraft zu den Kollegen an mir vorbei. Meine Frage konnte ich nicht stellen. Also: Yeah! Feierabend, schnell weg.....

Nicht so empfehlenswert

Es gibt ein Problem: Jeder Lehrer oder Lehrerin ist frei im Handeln. Niemand wird gestoppt. So kann man Glück haben und gute Lehrer erwischen. Wenn man kein Glück hat, ist man mit seinen Problemen alleine. Es kümmert sich wirklich keiner. Wir haben den Fehler gemacht und unser Kind dort angemeldet. Als es mit den Problemen losging, hätten wir nur auf die Realschule Plus wechseln können. Deshalb mussten wir bis zum Schulabschluss durchhalten. Es ist wirklich so, dass man Kinder links liegen lässt ohne jede Hilfe, wenn man sich über sie geärgert hat. Den Eltern werden Gespräche verweigert, weil man sie vermutlich als unfähig einstuft. Anfragen von Eltern werden komplett ignoriert, wenn man keine Lust darauf hat. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas möglich sein könnte. Ist es aber, denn man erreicht auch über die Schulleitung nichts. Man steht vor einer Wand. Die Lehrer untereinander verstehen sich prächtig und teilen Meinungen gegen Schüler und Eltern.
Ich kann nur sagen: Die IGS Bretzenheim oder die IGS Europakreisel würde ich vorziehen.

Müller

Die Schule ist einfach nur komisch ich hatte dieses Jahr bessere Noten als letztes Jahr und musste von der Schule gehen weil ich nicht in die 10 klasse gekommen bin aber letztes Jahr hatte ich schlechtere Noten und bei der Prognose stand ich komme weiter 🤦🏻‍♀️empfehle euch geht am besten in ein Gymnasium oder Igs bretzenheim !!