Bammental bei Heidelberg

Doris Büttendorf, Summer School Aufnahme
elternberatung@kurpfalz-internat.de

Summer School

In den Sommerferien bietet das Kurpfalz Internat eine Summer School in Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Mathematik an. Zudem gibt es Kurse für Legastheniker.

Vormittags verbesserst du deine Leistungen im gewählten Kursfach. Am Nachmittag bietet dir die Summer School ein spannendes Actionprogramm. Hier kannst du sportliche oder kreative Schwerpunkte setzen, die zu deinen Interessen passen.

Die Summer School am Kurpfalz-Internat steht seit mehr als 40 Jahren für eine gelungene Mischung aus intensivem Unterricht am Vormittag und einem attraktiven Ferienprogramm am Nachmittag und Abend.

DAS KURSPROGRAMM AM VORMITTAG

Wir nehmen uns Zeit für deine schulischen Probleme. In einem zweiwöchigen Intensivkurs helfen wir dir, deine über die Jahre entstandenen Wissenslücken zu schließen und wieder erfolgreich zu werden. Im Gegensatz zur Nachhilfe während des Schuljahres hast du in den Sommerferien die Zeit und Ruhe, ohne den Druck der nächsten Klassenarbeit an den Grundlagen zu arbeiten. Wir versprechen dir viele Aha-Erlebnisse, engagierte Lehrer und einen Unterricht in kleinen Klassen mit höchstens zehn Schülerinnen und Schülern.

DIE ANGEBOTENEN KURSFÄCHER

Als Summer School Teilnehmer wählst du eines der Fächer Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik oder Spanisch aus. In diesem hast du täglich dreimal 40 Minuten Unterricht. Hinzu kommen dreimal 40 Minuten Hausaufgaben in einer Studierzeit. Unterricht und Hausaufgabenzeiten wechseln sich ab. Ergänzt wird unser Unterrichtsprogramm durch ein Methodentraining, das dir hilft, in Zukunft einfacher und effizienter zu lernen. Seit 2014 bieten wir auch einen Intensivkurs für Legastheniker an.

Der Vormittag ist montags bis samstags für den Unterricht reserviert. Am Nachmittag und am Wochenende organisiert unser Betreuerteam ein Freizeitprogramm, das die Summer School zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.

DAS SUMMER SCHOOL ERFOLGSKONZEPT

Im Kurpfalz-Internat haben wir Zeit für deine Probleme. Höchstens zehn Schülerinnen und Schüler teilen sich die Aufmerksamkeit ihres Lehrers. Unsere erfahrenen Internatslehrerinnen und -lehrer haben Zeit für dich, repetieren, erklären und haben Geduld.

In der intensiven Atmosphäre der kleinen Gruppe merkst du schnell, dass Einsatz Erfolg bringt und dass Erfolg motiviert. Das gibt dir neues Selbstvertrauen und gibt dir den Spaß am Lernen zurück.

Die kleine Gruppengröße ermöglicht es unseren Lehrerinnen und Lehrern, deine persönlichen Probleme im Kursfach zu erkennen. Unterschiede zwischen den Lehrplänen der Bundesländer werden ebenso berücksichtigt wie Empfehlungen deines Fach- oder Nachhilfelehrers zu Hause.

ACTIONMODULE AM NACHMITTAG

Der Vormittag ist für den Unterricht reserviert. Am Nachmittag und Abend bieten wir dir ein vielfältiges Actionprogramm voller Höhepunkte. Die attraktiven Angebote von A wie Adventure über F wie Funsports zu T wie Tennis bieten dir ein unvergessliches Ferienerlebnis.

LEBEN IM INTERNAT

Während der Summer School lebst du in modern möblierten Internatszimmern des Kurpfalz-Internats. In der Regel teilst du dir dein Zimmer mit einer Mitschülerin bzw. einem Mitschüler. Vereinzelt gibt es auch Dreibettzimmer. Jungen und Mädchen haben auf dem Campus ihre eigenen Wohnbereiche. Jeder wird von zwei Tutorinnen oder Tutoren geleitet und verständnisvoll – aber nach klaren Regeln – betreut.

Aus Erfahrung wissen wir, dass die Liebe zum Internat durch den Magen geht. Unser Koch legt Wert auf gutes Essen und achtet auf gesunde, vitaminreiche Kost. Wenn du Vegetarier bist, bieten wir dir auch die Möglichkeit einer fleischlosen Ernährung. Täglich gibt es vier Mahlzeiten: Frühstück vom Buffet, 2. Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

Unser Sportplatz und die Sporthalle bieten ideale Voraussetzungen bei gutem und bei schlechtem Wetter sportlich aktiv zu sein. Projekträume und Gemeinschaftsräume geben Platz für Aktivitäten am Nachmittag.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit im Schülercafé gemütlich zusammen zu sitzen, in der Disco zu feiern oder einen spannenden Film zu genießen.

Am einzigen Kurswochenende bleiben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Internat. Der Samstag ist ein normaler Kurstag. Den Sonntag haben wir für einen Ausflug in einen Freizeitpark reserviert.