Zukunftsschule Alsterpalais (Stadtteilschule)
Alsterdorfer Straße 523
22337 Hamburg
Hamburg
Fon: 040 - 529851-57
Fax: 040 - 529851-67
E-Mail senden
Web: http://www.flachsland-hamburg.de
Die Zukunftsschule Alsterpalais ist eine Schule in freier Trägerschaft und umfasst zwei Kitas und ein Bildungshaus (Grund- und Stadtteilschule). Die SchülerInnen werden ab der 5. Klasse bilingual in Englisch-Deutsch unterrichtet. Der Unterricht im Bildungshaus findet ganztägig statt. Es können alle staatlichen Schulabschlüsse erworben werden, darunter auch das Abitur nach 13 Jahren. Die Zukunftsschule wurde 2010 mit dem "Invest in Future-Award" für ihr Bildungskonzept ausgezeichnet.
Pädagogisches Konzept
Die Bildungsarbeit der Zukunftsschule ist der wissenschaftlichen Aufklärung und dem weltlichen Humanismus verpflichtet. Das bedeutet unter anderem, Kindern und Heranwachsenden die Chance zu bieten, eine weltliche Antwort auf die Sinnfrage zu finden. Elementare Bestandteile der Schule sind demokratische Grundstrukturen, persönliche Freiheit, Transparenz, Mitsprache und Beteiligungen auf allen Ebenen.
Tagesplan
Der Unterricht beginnt mit dem Ankommen gegen 8.00 Uhr und endet nach den Kursen und der Projektzeit um 15.30 Uhr.
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).
Auszeichnungen und Projekte
"Invest in Future-Award" (2010)
Zuletzt bearbeitet von Marie, Web-Research-Team Schulen.de am 03.12.2021
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
- Mensa
- Privatschule
An der Schule werden die Fremdsprachen Englisch, Spanisch und Französisch unterrichtet. Ab der 5. Klasse gibt es ein bilinguales Angebot, das Fachunterricht auf englischer Sprache vorsieht. Die Schule hat eine Partnerschule in Ghana und organisiert regelmäßig verschiedene Fremdsprachenreisen.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Spanisch
Fremdsprachen ab Klasse 9: Französisch
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch
Die Schule bietet ab Jahrgangsstufe 5 bilingualen Englischunterricht an. Das heißt, dass die SchülerInnen wöchentlich zwei zusätzliche Unterrichtsstunden Englisch erhalten. Ab Jahrgang 6 werden die musischen Fächer und Sport, sowie ab den Jahrgängen 7 und 8 weitere Fächer in einzelnen Modulen auf Englisch unterrichtet.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Nicht veröffentlicht.
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
Keine Informationen zum Angebot.
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot.
Partnerschulen
Junior Basic School in Lotakor (Ghana)
Sprachreisen
Reise nach Oxford (Jahrgang 9/10) (Großbritannien), Reise nach Sevilla (Jahrgang 7 bis 10) (Spanien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Die Schule verfügt über einen Schulgarten und organisiert eigene MINT-Veranstaltungen.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Mathematik
Ausstattung MINT
Schulgarten/Gärtnerei
Zusatzangebote MINT
Keine Informationen zum Angebot
MINT Wettbewerbe
Keine Informationen zum Angebot
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Projektunterricht auf Gut Wulksfelde (2019)
MINT Partner
Ökohof Gut Wulksfelde
Besonderes Musikangebot
Keine Informationen zum Angebot
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Keine Informationen zum Angebot
Teilnahme an Musikwettbewerben
Keine Informationen zum Angebot
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
Die Schule hat eine eigene Holzwerkstatt sowie ein Kunstatelier.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Holzwerkstatt, Kunstatelier
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Schattentheater (2019)
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, an Waldlaufmeisterschaften teilzunehmen.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Sport
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Sport
Waldlaufmeisterschaften
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Book Alarm (2019)
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Ökomarkt Hamburg e.V.; Tramway - Eine Welt für alle e.V.
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
Essensplan, News/Newsletter, Schultermine/-kalender
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Speiseplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Speiseplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Methodentraining
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Keine
Team Teaching
Schule setzt teilweise eine zweite pädagogische Fachkraft ein, um in der Klasse einen binnendifferenzierten Unterricht anzubieten oder einzelne Schüler/innen besonders zu fördern.
Partner individuelle Förderung
GLS-Bank; BonVenture; Kinderwelt Hamburg e.V.
Berufsorientierung
Unterrichtsfach "Arbeit und Beruf"; Betriebspraktikum (Klasse 8/9); Girl's Day; Boy's Day
Soziales Engagement
Sponsorenolympiade
Ausstattung
- Die Schule hat eine Schulmensa mit eigener Küche.
Essensangebot
Mittagessen
Zubereitung der Speisen
Die Speisen (Mensa/Schulkiosk) werden von einem Caterer geliefert und ergänzende Komponenten werden vor Ort frisch zubereitet.
Mahlzeitoptionen
Es besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen Gerichten zu wählen. Diätkost für Allergiker oder Diabetiker ist möglich. Für Vegetarier gibt es ein besonderes Angebot.
Schulträger
Private Schule ohne konfessionelle PrägungStatus
Rechtsstatus unbekannt
Schulgebühren
- 200,00 €
Das Schulgeld ist nach der Höhe des Einkommens und der Familiengröße gestaffelt und beträgt maximal 200,- €.
Stipendien und Ermäßigungen
Unbekannt
Vereinigungen
Keine Informationen.
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Konzept passt nicht zum Staat überarbeitet
Das Konzept der Flachsland ist an sich ein sehr gutes Konzept. Man lernt viele wichtige Kompetenzen fürs Leben wie soziale und sprachliche. Ebenso die Förderung der Kompetenz , des individuellen Lernens ist gut und wichtig für die Zukunft. Jedoch , wenn es auf die Abschlussprüfungen zugeht ist , die Flachsland von der Vorbereitung und der Unterstützung ungenügend. Die Schüler sind weitestgehend auf sich alleine gestellt und haben kaum richtigen Unterricht. Auch erhalten sie kaum Unterstützung und werden nicht gefördert. Das führt dazu, dass lernschwächere Schüler durchs Raster fallen. Das ist schlecht da grade ESA und MSA wichtige Abschlüsse sind von denen die berufliche und schulische Zukunft der Schüler abhängt.
Die Schule lehrt zudem nicht den Stoff der in den Prüfungen gefordert wird nicht. Das führt dazu , dass man in der schriftlichen Prüfung sitzt und auf einmal Aufgaben vor Sicht hat , die man nie bearbeitet , geschweige den im Unterricht durchgenommen hat. Das ist schlecht grade, da die Prüfung extern sind und somit man völlig aufgeschmissen ist . Auch ist sehr stark erkennbar , wie nebensächlich die Abschlüsse für die Schule sind sondern dass eher der Mensch das hauptsächliche ist .
Konzept passt nicht zum Staat
Das Konzept der Flachsland ist an sich ein sehr gutes Konzept. Man lernt viele wichtige Kompetenzen fürs Leben wie Ebenso die Förderung der Kompetenz des individuellen Lernens ist gut und wichtig für die Zukunft. Jedoch wenn es auf die Abschlussprüfungen zugeht ist die Flachsland von der Vorbereitung und der Unterstützung ungenügend. Die Schüler sind weitestgehend auf sich alleine gestellt und haben kaum richtigen Unterricht. Auch erhalten sie kaum Unterstützung und werden nicht gefördert. Das führt dazu da Lernschwache Schüler durchs Raster fallen. Das ist schlecht da grade ESA und MSA wichtige Abschlüsse sind von denen die berufliche Und schulische Zukunft der Schüler abhängt.
Die Schule lehrt zudem nicht den Stoff der in den Prüfungen gefordert wird nicht. Das führt dazu dass man in der schriftlichen Prüfung sitzt und auf einmal Aufgaben vor Sicht hat die man nie bearbeitet geschweige den im Unterricht durchgenommen hat. Das ist schlecht grade da die Prüfung extern sind und somit man völlig aufgeschmissen ist . Auch ist sehr stark erkennbar , wie nebensächlich die Abschlüsse für die Schule sind sondern dass eher der Mensch als Ganzes zählt.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander
Auf dem Papier ließt sich das Konzept ganz gut, allerdings gilt es einiges zu bedenken: Als zugelassene Schule werden die Abschlüsse ESA und MSA nicht an der Schule, sondern in externen Prüfungen abgenommen. Damit fließen keine Noten aus dem Schuljahr mit ein, nur die Prüfungsnoten. Das ist ein Problem, wenn nicht der Stoff gelehrt, der auch abgeprüft wird. Seit einigen Jahren veröffentlicht die Schule die Bestandsquoten und Durchschnittsnoten nicht mehr. Von Schülern wurde berichtet, das die Bestandsquote des ESA in 2020 nur 40% betrug, trotz erheblicher Erleichterungen für nahezu alle teilnehmenden Schüler. Es sind auch einige Rechtsverfahren in der Sache anhängig. Die FZS ist in 2021 in die Presse geraten, wegen Berichten über die Nichtumsetzung der Hamburger Coronaverordnungen. Im Wesentlichen ging es darum, den Schülern die Entscheidung über das Maskentragen freizustellen. Die Schulleiterin lehnt das Tragen ab, weil sie sich mit Maske nicht wohl fühle, und der Schulträger hat Bedenken wegen etwaiger gesundheitlichen Beeinträchtigung durch MNB. Schüler-und Elternbeteiligung findet ausschließlich über die Elterngremien und mit Offenlegung der Identität der Eltern (anonyme Fragen werden nicht beantwortet). Die Nutzung digitaler Medien für Home Schooling ist überwiegend rudimentär, stark abhängig von dem Engagement und der Fähigkeit des verantwortlichen Pädagogen. Die Schule setzt eher auf eine umfangreiche Notbetreuung. Die Schüler lernen in Teams über 3 Jahrgänge hinweg, was zu hervorragenden sozialen Kompetenzen beiträgt. Der bilinguale Unterricht hilft ausgezeichnete Englischkenntnisse zu entwickeln. Das Lernkonzept Schreiben durch Lesen wird teilweise noch angewandt, was die Entwicklung von Rechtschreibfähigkeiten etwas In den Hintergrund treten lässt. Das Grundprinzip der Schule beruht auf Freiwilligkeit in vielen Aspekten, was lernschwächere Kinder dem Risiko aussetzt, durch das Raster zu fallen, insbesondere weil es der Schule darum geht, den Menschen als Ganzes zu bilden, und Abschlüsse nur nebensächlich sind.