Hans-und-Hilde-Coppi-Oberschule

Römerweg 30-32
10318 Berlin
Berlin

Fon: 030 - 5098116
Fax: 030 - 50158007
E-Mail senden
Web: http://www.coppi-gym.de

Berlin
Sprachen
Platz 21

Das Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium bietet seit 1992 einen Zweig mit besonderem künstlerisch-musikalischen Schwerpunkt an. Dieser beinhaltet Instrumentalunterricht (Klavier, Keyboard, Gitarre, Flöte, Saxophon) sowie eine Chor - und Orchesterausbildung. Die Förderung wird zusätzlich zur regulären Unterrichtsverpflichtung angeboten und erfolgt in den Nachmittagsstunden.

Tagesplan

Keine Informationen bzgl. Unterricht und Pausenregelung

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Zuletzt bearbeitet von Annika, Web-Research-Team Schulen.de am 30.12.2021

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 7 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsangebot

Schwerpunkte

Kunst, Musik

Schulleitung

Herr Gosse

Die Schulen.de Schulbewertung

Die SchülerInnen des Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasiums können Englisch, Spanisch, Latein und auch Französisch lernen. Jedes dieser Fächer wird als Leistungskurs in der Oberstufe angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit verschiedene Sprachzertifikate wie DELE, DELF und das Latinum zu erwerben. Neben dem Unterricht können die SchülerInnen an Wettbewerben wie der "Französisch-Olympiade" und "The Big Challenge" teilnehmen.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Spanisch

Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot in Englisch

Das Fach Geografie kann ab der 9. Klasse auf Englisch belegt werden.

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch, Französisch, Latein, Spanisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

DELE (Spanisch), DELF (Französisch), Latinum (Latein)

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Big Challenge, Französisch-Olympiade

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Schüleraustausch Buckow (Jg. 9) (Schweiz), Austausch mit einer Schule in Paris (Jg. 9, seit 2015) (Frankreich), Klassenfahrt nach London (Jg. 10) (Großbritannien), Klassenfahrt (Jg. 11) (Irland), Kursfahrt nach Barcelona (Jg. 11) (Spanien), Kursfahrt nach Edinburgh (2016) (Großbritannien), Studienfahrt des Lateinkurses nach Pompeji/Rom (Jg. 11, jährlich) (Italien)

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

In der Klassenstufe 10 findet für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eine zweiwöchige Englandfahrt in der zweiten Hälfte des Monats September statt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Am Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium werden die Fächer Chemie, Mathematik, Informatik, Biologie und Physik unterrichtet. Chemie, Mathematik, Biologie und Physik werden in der Oberstufe als Leistungskurse angeboten. Die Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie "Jugend forscht", der "Mathematik-Olympiade" und dem "Känguru-Wettbewerb" teil.

Besonderes MINT-Angebot

Keine Informationen zum Angebot

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Chemie, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Keine Informationen zum Angebot

MINT Wettbewerbe

Informatik Biber, Jugend forscht, Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Hochschule für Technik und Wirtschaft

Das Hans-und-Hilde-Copi-Gymnasium ist ein Musikgymnasium. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen weitere Instrumente lernen sowie Chöre und verschiedene Ensembles besuchen. Die Schule nimmt regelmäßig an dem Wettbewerb "Jugend musiziert" teil.

Besonderes Musikangebot

Verstärktes Musikangebot in Klassen 7, 8, 9, 10.

Die SchülerInnen der Klassen 7 bis 10 können sogenannte Musikklassen besuchen. Für die SchülerInnen der Musikklassen ist der Besuch eines Ensembles und das Erlernen eines Instrumentes verpflichtend.

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Bläsergruppe, Chor, Ensemble, Kammerchor, Kammerorchester, Schulband, Tonstudio/Tontechnik

Teilnahme an Musikwettbewerben

Jugend musiziert

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

SchülerInnen der Oberstufe können das Fach Kunst auf Leistungskursniveau belegen. Neben dem Unterricht können die SchülerInnen regelmäßig an diversen Ausstellungen und Projekten der Schule mitwirken. Die Schule nimmt zudem am Wettbewerb "denk!mal" teil.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

denk!mal´ 18 Wettbewerb des Jugendforums

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Im Freizeitbereich können die SchülerInnen des Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasiums AGs wie Boxen, Aerobic, Zumba und Fitness belegen. Darüber hinaus nimmt die Schule regelmäßig an Wettbewerben wie den "Bundesjugendspiele", Crosslauf-Wettbewerben, Leichtatlhetik-Wettkämpfen und Volleyballturnieren teil.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, zweite Sporthalle

Zusatzangebot Sport

Aerobic, Boxen, Fitness, Zumba

Wettbewerbe Sport

Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Crosslauf, Leichtathletik-Wettkämpfe, Volleyballturnier

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

SchülerInnen der Oberstufe können die Fächer Deutsch, Geschichte und Geografie auf Leistungskursniveau belegen. Neben dem Unterricht besteht für die SchülerInnen die Möglichkeit, bei einer Schülerzeitung mitzuwirken.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Schülerzeitung

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Hochschule für Technik und Wirtschaft

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Keine Hausaufgabenbetreuung

Förderangebote

Keine Förderangebote

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Betriebspraktikum in der 9. Klasse

Soziales Engagement

In Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie „Karuna“ und „Synanon“ werden aktuelle Themen und
Problemstellungen im Bereich Sucht-und Gewaltprävention behandelt; Anti-Gewalttraining der Polizei Berlin

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Berlin
Gesamt
1646 95
Sprachen
414 21
MINT
2009 106
Deutsch & GesWi
2585 141
Musik
426 34
Kunst & Kreativ
2442 147
Sport
1563 90
Digitale Schule
2977 145
Individuelle Förderung
3347 136

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 4,8    Weiterempfehlungsrate 0%
Schulorganisation 5,0
Engagement des Kollegiums 5,0
Schulklima 5,0
Lernerfolg 3,5
Ausstattung 5,0
Pflegezustand 5,0
2 Bewertungen
Gesamtnote 4,7

Unangemessenes Verhalten während des Kennlerngesprächs

Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, an einem Kennlerngespräch mit der stellvertretenden Schulleitung und dem Schulleiter teilzunehmen, um mehr über die Schule und ihre Arbeitsweise zu erfahren. Leider muss ich mitteilen, dass ich während dieses Gesprächs eine äußerst unangenehme Situation erlebt habe, die mir nachträglich viel Bachschmerzen bereitete.

Es scheint, als hätten die Schulleitung bewusst und gezielt versucht, eine unangenehme Atmosphäre zu schaffen, indem sie eine unzureichend formulierte E-Mail als Vorwand nutzten. Anstatt konstruktiv auf mögliche Missverständnisse einzugehen, wurde versucht, mich als Studierenden herabzusetzen und bloßzustellen. Als Studierender habe ich solch ein Verhalten noch nie erlebt, und ich finde es äußerst bedauerlich, dass solche Methoden angewandt werden.

Ich möchte betonen, dass ein respektvoller Umgang miteinander in einer Bildungseinrichtung essenziell ist, insbesondere wenn es um die Ausbildung potenzieller Lehrkräfte geht. Solche Vorgehensweisen tragen nicht dazu bei, eine positive Lernumgebung zu schaffen, sondern können im Gegenteil demotivierend und demoralisierend wirken.

Als Resultat dieses Vorfalls habe ich mich entschieden, mein Praxissemester an dieser Schule nicht zu beginnen. Ich kann dies auch niemandem empfehlen, und ich hoffe aufrichtig, dass solche Methoden nicht auch gegenüber anderen Studierenden oder Schülern angewandt werden.

Es ist mir bewusst, dass meine Erfahrung nicht zwangsläufig die Meinung aller widerspiegelt, und ich gehe davon aus, dass es auch viele engagierte und kompetente Kolleginnen und Kollegen an dieser Schule gibt. Dennoch erschien es mir wichtig, meine Bedenken zu teilen.

Ich hoffe, dass solche Vorfälle zukünftig vermieden werden und dass ein respektvoller und konstruktiver Umgangston in dieser Bildungseinrichtung weiterhin gefördert wird.

Gesamtnote 4,8

Einfach nur UNGENÜGEND in vielen Bereichen

Keine Empfehlung. Bitte genau anschauen.

Viele Gründe. Wo fängt man an. Weder die Ausrichtung der Schule ist konsequent umgesetzt, noch erhalten Schüler eine gute Grundlage für Ihre persönliche Entwicklung. Lehrer soweit vorhanden sind überfordert. Die Leitung der Schule ist kaum sichtbar. Ohne Kommunikation und Ziele.
Regelmäßiger Unterrichtsausfall. Ausstattung schlecht oder gar nicht vorhanden. Bitte mal im Direktorzimmer schauen, wie der eigene Anspruch der Schulleitung ist. Verschlissene Möbel, Uralttechnik, dreckige Wände, zerkratzte Türen, Spinnenweben und Staub. Dieser Anspruch überträgt sich auf die ganze Schule etc. Schüler die sich engagieren wollen, werden nicht einbezogen. Zusammenfassend. Ein schlechtes Lernumfeld für engagierte Schüler*innen.