Christian-Kretzschmar-Schule

Von-Boch-Straße 75
66663 Merzig
Saarland

Fon: 06861 - 77077-0
Fax: 06861 - 77077-29
E-Mail senden
Web: http://www.ers-merzig.de/startseite.html

Die Christian-Kretzschmar-Schule ist eine Gemeinschaftsschule, an der alle staatlichen Schulabschlüsse erworben werden können. Die SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 9 haben die Möglichkeit, die offene Ganztagsschule zu besuchen, die nach Unterrichtsende eine Hausaufgabenbetreuung, freizeitorientierte Angebote und die Förderung lebenspraktischer und sozialer Kompetenzen vorsieht.

Tagesplan

Der Unterricht beginnt um 7.45 Uhr und endet nach der achten Stunde spätestens um 15.00 Uhr.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach neun Schuljahren an (G9).

Zuletzt bearbeitet von Kathrin, Web-Research-Team Schulen.de am 21.04.2019

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.

Schulart

  • Gemeinschaftsschule
  • Klassen 5 bis 13
  • Gymnasiale Oberstufe
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ
  • Ganztagsschule offen

Zahlen

  • 517 Schüler
  • 22 Klassen
  • ∅ Klasse: 23,5

Schwerpunkte

Deutsch & GesWi, MINT, Sprachen, Theater

Schulleitung

Herr Achim Raubuch

Die Schulen.de Schulbewertung

Die Christian-Kretzschmar-Schule unterrichtet die Fremdsprachen Englisch und Französisch. Ab der 7. Klasse haben die SchülerInnen die Möglichkeit, einen berufsbezogenen Sprachkurs zu belegen.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Englisch, Französisch

Bilinguales Angebot

Keine Informationen zum Angebot.

Besonderes Sprachangebot

Klassen: 7, 8, 9, 10

Berufsbezogener Sprachkurs

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht.

Zusatzangebote Fremdsprachen

Keine Informationen zum Angebot.

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Die Schule bietet ab der 9. Klasse das Wahlpflichtfach Natur und Umwelt an.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 9, 10

Die SchülerInnen können das Wahlpflichtfach Natur und Umwelt wählen.

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Nicht veröffentlicht

Ausstattung MINT

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote MINT

Keine Informationen zum Angebot

MINT Wettbewerbe

Keine Informationen zum Angebot

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebote Musik

Keine Informationen zum Angebot

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Die Schule bietet ab der 7. Klasse das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel an.

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Besonderes Theaterangebot in Klassen 7, 8, 9, 10.

Die SchülerInnen können das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel belegen.

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Sport

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Die Schule bietet ab der 7. Klasse das Wahlpflichtfach Arbeitslehre an.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Besonderes Angebot in Klassen 7, 8, 9, 10.

Die SchülerInnen können das Wahlpflichtfach Arbeitslehre belegen.

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekannt
Tablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: ja
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: unbekannt
WiFi: unbekannt
IT-Infrastruktur: unbekannt

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Bücher-/Materialliste, E-Learning, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Bücher-/Materialliste, Elternbriefe, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Bücher-/Materialliste, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6, 7, 8, 9

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule werden für die Klassen 5 bis 9 eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Förderangebote

Deutsch als Fremdsprache, Lerntraining

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Nicht veröffentlicht

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

FörderlehrerIn, SchoolworkerIn

Team Teaching

Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Keine Informationen

Soziales Engagement

Projekt "Ein Licht für Afrika e.V."

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Saarland
Gesamt
2817 52
Sprachen
2648 43
MINT
3557 80
Deutsch & GesWi
2497 49
Musik
3535 75
Kunst & Kreativ
1622 20
Sport
3692 86
Digitale Schule
1689 32
Individuelle Förderung
544 23

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 3,6    Weiterempfehlungsrate 38%
Schulorganisation 3,8
Engagement des Kollegiums 3,5
Schulklima 3,6
Lernerfolg 3,5
Ausstattung 3,9
Pflegezustand 3,6
8 Bewertungen
Gesamtnote 2,2

Letzter Dreck!

Schüler haben keine eigene Meinung und werden vor der ganzen Klasse bloßgestellt.Ausserdem wird 1 Ausflug pro Schuljahr gemacht und dies mit den Parralelklassen.Und ein weiterer negativer Grund diese Schule nicht zu besuchen ist die Meinungsfreiheit denn diese Selbstverständlichkeit sucht man an dieser Schule vergeblich.Es werden die Schüler oft als Faul betitelt wie zB ich weil ich in Mathe nicht so gut hinterherkomme und ausserdem sei ich Faul laut meiner Lehrerin obwohl ich mich bemühe etwas für die Schule zu tun und man bekommt nichts zurück.Ausserdem ist es so, dass man gezwungen wird, die Schule sehr schön zu präsentieren und wie gut die Schule sei und ausserdem wie oft wir Experimente und Ausflüge veranstalten .Ein schxiss machen wir davon undzwar garnix! BITTE kommt nicht zu dieser Schule sie ist Schrecklich!!!

Gesamtnote 5,5

Keine Meinung, Gelästert

Hallo liebe Damen und Herren,
Ich würde Ihnen diese Schule nicht empfehlen für Ihr Kind den man darf dort nicht einmal seine Meinung sagen oder die Lehrer stellen einen bloß vor der ganzen Klasse so war es bei mir der Fall und auch bei Freunden. Wenn du einmal einen Verweis oder Co hast bist du direkt Gespräch thema des Ganzen Lehrerzimmers deswegen würde ich ihnen diese schule nicht empfehlen

Gesamtnote 5,8

NIEMALS DA HIN GEHEN !!!!

Die tun so an den besuchstagen als ob die feste machen,spass am lernen haben und ausflüge machen…und was war!nix wir waren im ganzen schuljahr einmal eis essen und ich bin laktose intolerant und ich hab dann gar nix bekommen.man darf auch nicht mal seine meinung sagen und sich an sachen äussern.

Gesamtnote 6,0

Unverschämte Verwaltung

Die Schulleitung ist sehr frech und meint für nichts zuständig zu sein und sich nicht um die ordentlichkeit und Sauberkeit kümmert.

Wo bin ich nur gelandet?
🙄🙄

Gesamtnote 6,0

Unfreundliche Schulleitung :(

Wie oben angeführt.

Gesamtnote 1,0

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Gesamtnote 1,0

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Gesamtnote 1,7

Super Schule!

Grüße gehen raus an Herr Achim Raubuch und Herr Erik Münster! :)