Städt. Mädchengymnasium Essen-Borbeck

Nur zu empfehlen

Ich habe an dieser Schule vor einiger Zeit mein Abi gemacht und meiner Meinung nach ist diese Schule eine der besten im Umkreis. Es gibt viele außerunterrichtliche Angebote wie AGs, Austauschfahrten, Chöre, ein Orchester...
Viele der Lehrkräfte sind durchaus engagiert und helfen dabei, sich wohlzufühlen. Natürlich gibt es auch einige Ausnahmen (wie an jeder anderen Schule auch), die nicht ganz so glücklich in dieser Berufswahl aufgehoben scheinen. Wenn es Probleme gibt, kann man diese jedoch immer auch bei den StufenkoordinatorInnen oder der Schulleitung ansprechen.
Meine Zeit auf dieser Schule ist geprägt von guten Erinnerungen.
Was ich noch anmerken möchte, ist, dass man sich durch die reine Mädchenschule viel freier entwickeln kann, als es an anderen Schulen möglich ist. Das kann man durch Erfahrungsberichte aus anderen Schulen deutlich erkennen.

Meine Erfahrung -

Kann diese Schule nicht weiterempfehlen. Durch die Jahre habe ich hier vieles erlebt, wusste es aber nicht besser. Als Schülerin mit Migrationshintergrund habe ich mich hier auch des Öfteren diskriminiert gefühlt durch die Lehrer.
- Ein paar der Lehrer haben sich ganze Jahre lang geweigert meinen Namen zu lernen oder ihn richtig auszusprechen trotz mehrfacher Korrektur durch die ganze Klasse.
- Eine Lehrerin gab mir sogar einen anderen Namen, weil sie meinen Namen einfach nicht lernen wollte.
- Ein anderer Lehrer tat dasselbe und bat mich dann doch bitte auf Klausuren nicht meinen richtigen Namen zu schreiben, da er die Klausur sonst nicht zuordnen könnte.
- Bei einem Gespräch in der Klasse wo es um die Wahl zwischen Latein und französisch ging, sagte mir die neue Französischlehrerin, dass meine 1 durch die alte Lehrerin nicht gerechtfertigt sei. Sollte ich französisch weiterwählen würde sie mir schon zeigen, dass ich kein französisch kann. Sie gab mir für das Halbjahr bei ihr dann eine 4 im mündlichen, mit den schriftlichen Noten 1,2+,1- hat sie mir dann eine 4 auf dem Zeugnis gegeben. Bei der Notenbesprechung meinte sie, dass sie mich mit einer 3 oder 2 nicht noch motivieren wollte französisch weiterzuwählen.
- Im Englisch LK hat die Lehrerin bei der Besprechung der mündlichen Noten mir mitgeteilt, dass sie sieht dass ich mir Mühe gebe, und sie gebe mir eine 3- dafür. „Eine bessere Note würdest du bei mir sowieso nie bekommen.“
- Im selben Englisch LK wurde beim Thema Rassismus gesagt, dass ich doch der Klasse dazu was erzählen könnte aus Erfahrung.
- Vor der Stunde wurde bekannt gegeben, dass man seine Noten aufbessern könne durch freiwillige Referate, für Themen bitte nach der Stunde melden. Als ich ein Thema wollte, wurde mir gesagt „Denkst du wirklich dass du deine Note noch verbessern kannst. Wir haben gar keine Zeit mehr für Referate. Du kannst trotzdem eins halten, aber eine bessere Note gebe ich dir dafür nicht.“
- mir wurde im Englisch LK stets gesagt ich könne kein Englisch, auf der Uni in England wurde ich für mein professionelles Englisch stets gelobt
-der Bio und Physikunterricht bestand nur aus Filme schauen/ Seiten zusammenfassen in Abwesenheit des Lehrers. Die meisten Bio- und Physiklehrer hatten selber keine Lust auf das Fach, dabei profiliert sich die Schule doch mit naturwissenschaftlichen Fächern?

Viele Lehrer sind einfach inkompetent. Vor allem mangelte es an Guten Englischlehrern. Sie mussten teilweise bei Vokabeln selbst nachschlagen und führten den Unterricht selbst in der Oberstufe auf deutsch.
Man hat schnell gemerkt welchen Lehrern am Beruf tatsächlich was lag. Dazu gehörte Frau Lenk (strenge und faire Lehrerin). Bei ihr war Mathe nicht einfach, aber sie hat wenigstens richtig unterrichtet. Frau Nixdorf, eine super Biolehrerin und eine der besten Lehrerinnen. Sie hat den Unterricht immer ansprechend gestaltet und alle mitgenommen. Auch menschlich 1A. Bei ihr hatte jede Schülerin auch tatsächlich eine Chance sich zu verbessern.
Frau Giese-Wiesweg, auch etwas strenge aber sehr kompetente Mathelehrerin. Frau Klockenburg und Frau Visse auch beide sehr sehr gute und faire Lehrerinnen. Frau Slomka eine super Kunstlehrerin, bei der man merkt, dass ihr Kunst auch tatsächlich wichtig ist.
Frau Haag super verständnisvolle Chemielehrerin.
Herr Depping, ein super Deutschlehrer mit viel Einsatz, Fairness und Motivation. Er hatte von allem etwas und hat jeden eine faire Chance gegeben.
Frau Diekmann, eine der einzigen Lehrerinnen in englisch, die wirklich englisch konnte. Ihr Unterricht war immer ansprechend gestaltet mit vielen verschiedenen Lehrmethoden.
Viele meiner damaligen Lehrer sind selbst nicht mehr auf der Schule. Die negativen Aspekte überwiegen hier eindeutig für mich.