Erzbischöfliche St.Anna-Schule, Wuppertal

Strenge aber gute Schule.

Die Schule hat ausschließlich sehr kompetente Lehrkräfte. Das Angebot an Fächern ist vergleichsweise sehr groß und jedes wird auf hohem Niveau unterrichtet. Trotz Unterstützung aller Schüler seitens der Schule, sind ungeachtet dessen die Regelungen ziemlich strikt und eindeutig zu befolgen, was den Schülern in ihrer Selbstständigkeit, die sie in ihrem späteren Leben zu erbringen haben sehr fördert. Die Regelungen werden aber im Rahmen gehalten, sodass es auch für die Schüler keinesfalls als Belastung angesehen werden kann, die Regeln zu befolgen.

Die Corona Situation hat die Schule sehr gut gehandhabt. Kein einziges Fach, was die Schüler in Präsens hätten, ist im Corona Unterricht zu kurz gekommen. Die Abiturienten wurden vorbildlich durch die für sie besonders schwere Zeit geleitet. Trotz dessen sind die anderen Jahrgänge nicht vernachlässigt worden. Direkt in der ersten Woche wurden genügend Ressourcen bereitgestellt, damit alle online Konferenzen reibungslos ablaufen konnten. Nachdem sich die Schüler am ersten Tag des Distanzunterrichts, wegen zu langen Ladezeiten der Online Seite der Schule beschwert haben, bot die Schule an, bereits für den nächsten Tag, zu versuchen die Serverkapazitäten zu verdoppeln.

Selbst bin ich der Schule beigetreten, weil sie am Tag der offenen Tür den Schülern, als einzige Schule in ganz Wuppertal eine anständige Präsentation bieten und auf Fragen eingehen konnte, während bei alle anderen Schulen die Lehrer meistens nicht mal in der Lage waren selbstbewusst auf die vielen Fragen der Eltern einzugehen.

Aus diesen Gründen bin ich sehr froh in dieser Schule lernen zu können, und finde sie hätte mit Platz 1 zumindest in Wuppertal bewertet werden müssen.