Mariengymnasium Essen

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Die beste Schule der Welt

Begeisternde und engagierte Lehrer. Alle sind verständnisvoll und haben immer offene Ohren. Der Schulseelsorger ist immer für einen da, auch die Vertrauenslehrer. Die Lehrer kann man. Jederzeit erreichen und sie schreiben einen sogar am Wochenende oder in den Ferien zurück. Ich bin so froh, dass meine Eltern diese Schule ausgewählt haben.

Sehr empfehlenswerte Schule

Tolles und sehr umfangreiches LK Angebot. Die Schule nutzt Microsoft Teams und hat einen Glasfaser. In jedem Klassenzimmer befindet sich ein Activpanel. Das Musikalische Angebot ist herausragend.

Eine unglaublich tolle Schule

Es gibt sehr regelmäßig einen Newsletter und einen Elternbrief indem ausführlich über alles Wichtige berichtet wird. Der Umgang mit Eltern und LehrerInnen ist respektvoll und von gegenseitigen Vertrauen. Der Austausch ist sehr verständnisvoll und wertschätzend. Die Schule ist super ausgestattet und bietet schon ab fünf SchülerInnen alle LKs an. Die Musikfachschaft organisiert drei Chöre, Orchester, Big Band und Schüler-Lehrer Band. Es werden regelmäßig PolitikerInnen, AutorInnen und ZeitzeugInnen eingeladen. Es werden sämtliche Sprachenzertifkate angeboten (DELF , CAE, Wirtschaftenglisch ….). Die Schulleitung ist immer ansprechbar ebenso das Sekretariat. Die Schule ist trotz eines katholischen Trägers für SchülerInnen aller Konfessionen offen. Ich fühle mich als Elternteil unglaublich aufgehoben und wohl.

Immer Gesprächsbereit

Die LehrerInnen sind nett und zuvorkommend. Man hat immer offene Ohren. Alle sind sehr tolerant, im Juni wird z.B.an den Pridemonat gedacht und aufgeklärt. Regelmäßige Veranstaltungen gegen Rechts und gegen das Vergessen finden statt. Wir SchülerInnen werden jederzeit und immer gerne von der Schulleitung angehört.

Unorganisiert und ohne Engagement

Ständiger Unterrichtsausfall ohne sinnvollen Ersatz (wir gucken heute einen Film… );!Absage sämtlicher Klassenfahrten, dafür Ausflug in die JH Velbert ohne pädagogisches Programm
Die durch Corona von der Schule vernachlässigtem Kinder werden durch das fehlende Engagement der Schulleitung und der Lehrer doppelt bestraft

Sehr gute Wahl

Mein Kind fühlt sich sehr wohl . Die Leitung ist Spitze und das Kollegium größtenteils sehr engagiert. Das Lernklima in diesem gepflegten und behüteten Rahmen außerordentlich gut

Mangelnde Disziplin, wenig engagierte Lehrer

OK, Corona ist nicht leicht, weder Schüler noch für Lehrer:innen. Aber nach jetzt über einem Jahr Erfahrungen sollten auch Lehrer:innen in der Lage sein, motivierenden Unterricht zu gestalten. Nicht nur schlecht fotokopierte Zettel und Aufgaben verteilen, sondern aktiv Unterricht gestalten.
In den Klassenzimmern ist die Lautstärke teilweise hoch, daß sich die Lernenden nicht konzentrieren können. Hilflos stehen die Leher:innnen im Raum und reagieren nicht konsequent.
So wird es schwer, den verpassten Stoff aufzuholen und Kinder für den weiteren Lernalltag im Studium oder Beruf vorzubereiten.

Eine sehr gute Schule

sehr engagierte Lehrerinnen und Lehrer, gutes soziales Klima, gelebte Wertekultur, Top Ausstattung. modernes Gebäude