Gymnasium Heepen, Bielefeld

Bodenlos

Ausstattung, Organisation und Gehirn lassen zu wünschen übrig.
Kleinigkeiten werden überdramatisiert, größere Missstände hingegen ignoriert.
In der Oberstufe gibt es zum Beispiel einen Kurs aus 45 Schülern oder auch schlicht Unterrichtsfächer, die sich auf dem Stundenplan überschneiden.

Mit geheucheltem Interesse und einem guten Eindruck bin ich bestens durchgekommen. Gerade in den Laberfächern war das Ausmaß der Anspruchslosigkeit schon beachtlich. Eine gute Präsentationsfähigkeit hat die oberste Priorität. Darauf folgt die Leistung, unabhängig ihrer Sinnhaftigkeit (oftmals genügte stumpfe Improvisation). Tatsächliche Bildung steht leider an letzter Stelle und ist damit nichts weiter, als ein Nebenprodukt.

Eine Schande, dieses Bildungssystem überhaupt zu unterstützen.

Unzumutbares Lehrerumfeld

Gewisse Lehrer sind eine absolute Katastrophe und sollten nicht unterrichten dürfen. Ja, Frau Haupt und Frau Engelen, ich meine sie. Ich habe noch nie eine vergleichbare Inkompetenz erlebt. Der Albtraum hat ein Ende.

Welch ein wahrgewordener Albtraum

Manch ein Lehrer ist sicherlich in Ordnung, aber der Rest... Bis vor kurzem war der OHP die modernste Gerätschaft, die diese Schule vorzuweisen hatte (vorausgesetzt, sie funktionierte); etwas anderes könnten die meisten Lehrer vermutlich ohnehin nicht bedienen. Weil die Sporthalle mit der Realschule geteilt wird und daher meist belegt ist, sind außerdem 20-minütige Spaziergänge zu den Heeper Fichten, die auf Kosten der eigenen Pausenzeit gehen, nicht unüblich. Das alles dann noch mit matschigen Wegen im Winter und der Spaß für die ganze Familie ist vollendet! Essen für den Nachmittagsunterricht? Weit gefehlt, kein Caterer hält es länger als anderthalb Jahre an der Schule aus. Und dann auch noch die Toiletten... es ist ein ewiges Hin und Her zwischen Vandalismus und nutzlosen Maßnahmen dagegen. Man könnte glauben, die Schule lernt daraus, aber nein. Sie verabschiedet im zwei-Jahres-Zyklus immer wieder dieselben Maßnahmen gegen Toilettenverschmutzung und setzt sie kurz darauf wieder aus, weil sie nichts bringen. Dann geht's wieder von vorne los. „Wahnsinn ist, immer wieder das gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
Die Schule ist eine einzige Katastrophe und mir tut jeder leid, der dort sein trauriges Dasein fristen muss.

Ach du heiliger Strohsack, wo fange ich an

Erst einmal LG an Herr Grädtke von Armando 😉
Wäre diese Schule eine Baddie, würde ich sie erst einmal von oben bis unten abchecken und sie mit einer 1/10 bewerten, womit sie einfach nur noch bad ist, sowie in Grottenschlecht!

Kommen wir also nun zur Persönlichkeit. Die Beziehung zwischen ihr und mir ist eine lange und schmerzliche (1 Jahr zu lang!) aber nun zum glück vorbei. Wir haben uns bepöbelt, geschlagen, aber auch oft ignoriert. Ihrer Persönlichkeit würde ich also eine 3,4 geben (😮 Oh Nein! Genau wie mein Abischnitt, alles erinnert mich an sie 🫤)

Ich sah in ihr viele Macken und Fehler, genau wie sie in mir, aber wenn sie mich nach einem finalen Mal fragen würde, würde ich ja sagen.😏

(Schule war auch ok)
By Leonardo + DR

Gute Schule!? - Nicht im geringsten!!!

Also als Kandidat welcher mehrere extrarunden drehen durfte, kann ich nur sagen, holy moly, was bin ich sehend :^O
Es gibt nur eine SINGULÄRE Lehrkraft welche wirklich gut unterrichtet, nicht einmal die Oberstufenleitung kennt die Voraussetzungen fürs Abi.
Auf dieser Schule consistent gut abzuschneiden, ist so, als würde man im Lotto gewinnen - nicht möglich - Noten werden eh gewürfelt.

Wenn sie ihre Kinder hassen, der perfekte Ort um sie zu quälen

Die Überschrift mag harsch klingen, ist aber die erschreckende Realität. Die Ausstattung der Schule ist grundsätzlich nicht vorhanden oder kaputt. Die Stimme der Schülerschaft hat keine Bedeutung, auch wenn das vorhanden sein eines Schülerates den Anschein erweckt. Auch die Anzahl der Schüler die therapeutische Hilfe aufsuchen, ist erschreckend hoch. Es gibt ein paar echt nette Lehrer, aber die meisten haben zwei Gesichter oder sind grundsätzlich einfach nur schlimm und das in einem Sinne wie sie ihn sich gar nicht erst vorstellen möchten und das ist wirklich keine Übertreibung. Mein persönlicher und auch ehrlicher Rat als Schüler dieser Schule für den Fall, dass sie ihre Kinder wirklich lieben: Finger weg von dieser Schule!

Katastrophe

Wenn die persönlichen Meinungen der Lehrer mehr für deine Note Ausschlag geben als deine Leistung weißt du du bist am Gymnasium Heepen.

Früher okay aber vor allem für die Oberstufe katastrophal

Ich besuche das Gymnasium schon lange und kann jedem nur davon abraten. Die Unterstufe war wirklich akzeptabel und man hatte eine schöne Zeit, in der man aber auch gelernt hat. Leider gibt es eine ungenügende Lehrer-Schüler-Kommunikation und das Verhältnis ist enttäuschend. So etwas fällt vor allem in der Oberstufe auf. Viele Lehrer an dieser Schule sollten am Besten auch keine Lehrer sein. Natürlich gibt es immer Ausnahmen und auch sehr kompetente und nette Lehrer, aber leider sind dies wirklich nur Ausnahmen. Oft ist die Benotung sehr unfair und der Unterricht wirklich langweilig. Insbesondere in den letzten Jahren habe ich es bereut auf diese Schule gegangen zu sein. Ich kann diese wirklich nicht weiterempfehlen auch wenn der bilinguale Zweig sehr ansprechend ist.
Die Ausstattung ist zudem veraltet und der Umgang mit der Corona Pandemie lies auch zu wünschen übrig.