Große Schule, Wolfenbüttel

Sehr gute Schule mit wenigen Verbesserungsmöglichkeiten

Die Große Schule ist eine sehr gute Schule, an der jeder Schüler seine Möglichkeiten ausschöpfen kann. Durch die freie Wahl der Plusprogramme, welche man auch wechseln kann, wenn sie einem nicht liegen, kann man viele verschiedene Richtungen einschlagen.
Die Große Schule bietet viele Möglichkeiten an, Fremdsprachen zu erlernen und das MINT Programm lässt auch die Naturwissenschaften nicht zu kurz kommen. Weiterhin finde ich großartig, dass so viele Wettbewerbe unterstützt werden, wie z.B. Matheolympiade, Känguru, The Big Challenge und einige mehr.
Auch das Medienzentrum ist ein großer Pluspunkt der Großen Schule. Hier kann man, während den Pausen mit Freunden Spiele spielen oder eins der zahlreichen Bücher lesen.
Zu dem Punkt Engagement des Kollegiums möchte ich hinzufügen, dass es sehr Lehrerabhängig ist. Es gibt Lehrer, die sich sehr bemühen und den Unterricht lebhaft gestalten, leider gibt es aber auch einige wenige die lediglich Unterricht nach Plan machen.
Zum Schulklima kann man sagen, dass es an sich sehr gut ist, jedoch sehe ich nicht dass Kritik wirklich angenommen wird. Es ist leider nicht möglich, "Beschwerden" anonym zu äußern. Hier würde etwa ein Kummerkasten oder ähnliches helfen.
Ich fände es gut, wenn die Lehrer für Sprachen eine Schulung zum Thema Legasthenie, sowie die Lehrer für Mathe eine Schulung für Dyskalkulie erhalten würden. Da man öfter mal mitbekommt, dass hier bei manchen Lehrkräften eine Wissenslücke vorherrscht.