Ursulaschule, Osnabrück

Privilegierte Parallelgesellschaft

Gemeinschaft wird an dieser Schule groß geschrieben! Dies mag zwar in jüngeren Jahrgangsstufen positiv zur Orientierung der Schüler beitragen, beinhaltet natürlich auch immer eine Abgrenzung zu anderen gesellschaftlichen Gruppen, die nicht in das elitäre Bild der Schule passen. Teilweise artet die Beratungbereitschaft der Lehrer in übergriffigen Email-Fluten aus und die Schülerschaft ist von einem liberal-konservativen Klientel durchsetzt.
Wer seine Kinder gut behütet wissen will, aber dabei die Vermittlung eines partiell realitätsfernen Weltbilds in Kauf nehmen möchte, ist an der Ursulaschule genau richtig aufgehoben.

Ausgezeichnete Schule

Gute Bildung durch sehr engagiertes Lehrerteam, schnelle und umfassende Informationen für Schüler und Eltern, sehr. gute Möglichkeiten zur Entdeckung und Entwicklung der eigenen Stärken.

Gute Schule

Macht Spaß dort zu lernen, bereue meine Entscheidung nicht.

Voll zu empfehlen!

Ich kann die bisherige Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen! Mir gefällt es sehr gut an der Ursulaschule, die (meisten) Lehrer sind freundlich und der Schulhof ist einfach Klasse!

Sehr gute Schule

Meiner Meinung nach die beste Schule Osnabrücks, mit Beamern in jedem Klassenraum, vollflächig verfügbarem WLAN, ca. 100 PCs in 3 Informatikräumen, mehreren aktuellen iPad-Klassensätzen, ActiveBoards in den MINT-Räumen, abhängig von den Lehrkräften teils vermehrter Einsatz mobiler Geräte (LerningApps.org, Quizlet, Kahoot!...), IServ-eMail-Server und Office 365 für jeden Schüler.

Nicht zu empfehlen

Elitäres Getue noch und nöcher... Auch nach dem PISA-Schock nichts dazugelernt. Hier ist man nur an Noten bzw. daran interessiert, beim Notenranking weit vorne gelistet zu werden. Hier wird die nächste Ellbogen-Generation, me-myself an I - First, herangezüchtet. Nach außen soll stets der Schein gewahrt werden aber im Inneren überwiegt die Fäulnis! Lehrer erwarten, erwarten und erwarten... Leistung! Leistung! Leistung! Dabei müssten SIE endlich mal abliefern... Schülern Spaß am Lernen vermitteln? Ausgelacht wird man, wenn man solches einfordert.