Marianum Fulda

Leider passen die Präsentation nach Außen und die tatsächlichen Erfahrungen nicht überein

Wer sich nach einem Bewerbungsverfahren als glücklicher Schulplatzbesitzer beim Marianum freuen kann, wird sehr schnell feststellen, dass außer der musikalischen Förderung und dem Auslandsnetzwerk, sehr wenig übrig bleibt, was die Schule aus den anderen Schulen im Landkreis hervorstechen lässt.
Wie bei anderen Schulen auch fällt sehr viel Unterricht aus und der Vertretungsunterricht ist sicher kein echter Ersatz für den Ausfall selbst. Was extrem auffällt ist, dass die Schule selber sextrem davon überzeugt ist, eine besondere Schule zu sein und man als Eltern oft mit Standardfloskeln abgespeist wird, statt sich ordentlich den Problemen zu stellen und nach Lösungen zu suchen.
Zudem muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass zwar Realschule auf dem Schild steht, aber im Grunde ein Gymnasium drin ist. Der Unterrichtsinhalt ist, wenn er denn regelmäßig auch stattfindet, eher an die konsequente Zuführung zur gymnasialen Oberstufe angepasst. Einerseits nicht schlecht, andererseits aber auch zweifelhaft, denn mit einer klaren Realschulempfehlung wird es definitiv härter die Mittlere Reife hier zu erlangen, als an staatlichen Realschulen.
Was man aber auch erwähnen muss ist, dass sich das Klientel, sprich die Zusammensetzung der Schülerschaft doch extrem von staatlichen Schulen unterscheidet, sicherlich spielt hier die große Auswahl an Bewerbungen eine entscheidende Rolle.