Rheingau-Gymnasium, Berlin

Testbewertung

Ich will mit dieser Bewertung nur mal überprüfen, ob dieses Portal überhaupt noch betreut wird bzw. inwiefern die Möglichkeit besteht, einfach mal anonym seinen persönlichen Frust über eine immerhin staatliche Institution loszuwerden...

keine Empfehlung

sehr enttäuschend

Mein Kind ist tot und keine einzige Beileidsbekundung !

Am 28. Februar ist der Todestag meines Sohnes Victor, ehemals Schüler einer 11. Klasse des Rheingau-Gymnasiums. Sein Tod gab und gibt mir bis heute Rätsel auf, allerdings wurde er von Schülern und Lehrern des Rheingau-Gymnasiums bis zu seinem Tode gequält und gemobbt. Zu seinem Tod gab es keine einzige Beileidsbekundung, weder von den Mitschülern, noch von den Eltern, noch von den Lehrern oder der Schulleitung. Es gab eine Klassenlehrerin, Frau Diekmann, die sich beim Tod eines Schülers nicht bei den Eltern meldet, eine Deutschlehrerin, Frau Dahlendorf, die ausrichten lässt, Victor habe die Deutschlektüre "Frühlings Erwachen" aber gut verstanden.... Wenn ich eines in meinem Leben bereut habe, dann mein Kind auf das Rheingau-Gymnasium geschickt zu haben und als Lehrervertreterin im Vorstand des Bezirkslehrerausschusses, des Landeslehrerausschusses und des Landesschulbeirats auch die Kollegen des Rheingau-Gymnasiums vertreten zu haben, Lehrer ohne Empathie, ethisch fragwürdig, intellektuell schwer einzuordnen.
Johanna Maria Böhme, Mutter von Victor Appfel

Schlechte Organisation und Leistungsdruck

Die Schulorganisation ist miserabel, allen voran die Schulleitung, die tyrannisch dafür sorgt, dass Schüler- und Lehrerschaft Angst vor ihr haben. Der Leistungsdruck auf Lehrerschaft und Schülerschaft ist enorm. Solange es keine andere Besetzung der Schulleitung gibt, rate ich vom Schulbesuch an meiner Schule ab.

Gute Schule, die leicht noch viel besser sein könnte

Obwohl die Schule recht hierarchisch geführt wird, bietet das Rheingau-Gymnasium Schöneberg den Schüler*innen viel Platz zur Entfaltung und Gestaltung. Die Gesamtschülervertretung "Schüler*innen mit Verantwortung (SMV)" ist sehr aktiv. Außerdem gibt es mit der zweimal jährlich stattfindenden Schulprogrammtagung für alle (Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte) Mitmachgelegenheit. Auch die Elternschaft ist sehr engagiert.
Der Musikbereich ist auf dieser Webseite völlig unterbewertet. Besonders die Musiklehrkräfte sind außerordentlich engagiert und machen qualitativ sehr hochwertige Arbeit. Das kann man hören! Hier können unter professioneller Anleitung Musizierende aller Leistungsstufen und Begabungsgrade zusammen auf hohem Niveau Ergebnisse erzielen.
Die Schule könnte aber abseits davon mehr Pfiff und Nonchalence gebrauchen und Neugierde auf das, was an Kreativität bei allen Beteiligten vorhanden ist, um das Lernen dort lustvoller zu gestalten.
Dass ich diese Schule dennoch empfehlen kann, liegt auch an den vielen anderen Lehrkräften aller Fachbereiche, die eine akademische Geisteshaltung pflegen und vermitteln, sowie am insgesamt hohen Anspruch ans Lehren und Lernen, dessen Umsetzung viele außerschulische Lernorte, Wettbewerbe und Studienfahrten beinhaltet.