Heinrich-Hertz-Gymnasium, Berlin

Super für naturwissenschaftlich begabte Kinder

Ich habe meinen Aufenthalt an dieser Schule wirklich genossen. Man merkt, dass der durchschnittliche Schüler (ohne arrogant wirken zu wollen) hier einfach intelligenter ist. Natürlich hat das etwas mit der Aufnahmequote zu tun. Die erfahrenen Lehrer haben schon so vielen hellen Köpfen weitergeholfen. Lasst euch also nicht von der Rigaer Straße und dem äußeren Erscheinungsbild, sowie den kühlen aussehendem Räumen und Gängen abstoßen. Ideales Lernklima ohne esoterisch-sozial angehauchte Erholungsräume. Eben eine erhalten gebliebene Elite-Ost-Schule. Leider gibt es immer mehr unerfahrene Lehrer und die Schule wird in einen Neubau umziehen, dieser wird die sozialen und ökologischen Bedürfnisse der Schüler jedoch etwas stillen. Allerdings könnten sie dann eher abgelenkt werden.

Wie gesagt, ich bin froh an dieser Schule gewesen zu sein. Ich habe meiner Meinung nach mehr gelernt als Freunde an anderen Schulen und fühle mich gut auf das Studentenlebem vorbereitet. Viel Glück bei der Gymnasienwahl für ihr Kind: ganz wichtig - achtet auf seine / ihre Bedürfnisse.