Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium, Berlin

Naja

Von außen sieht die Schule super aus aber von innen läuft einiges schief.
Organisation geht überhaupt nicht an dieser Schule. Die Hälfte meiner Klasse musste spontan was für Kurse sie belegen sollen weil nicht klar war wann der Wahltag ist, die andere Hälfte hatte Glück und wusste es schon. Bei den Lehrern ist alles dabei. Allerdings habe ich mehr negative Erfahrungen mit den meisten Lehrern. Viele sind zwar nett machen aber katastrophalen Unterricht.

Schule ist mangelhaft

Schule ist mangelhaft. Kaum Organisation, wenige Lehrer machen sich Mühe beim Unterricht, Schüler werden nicht gefördert.

Miserabel

Die Lehrer ausser englisch und französisch sind inkompetent.

Gut ausgestattete Schule mit gutem Schulklima

Insgesamt habe ich mich auf der Schule wohl gefühlt. Das Leher-Schüler-Verhältnis ist meist gut und die SuS haben bei Fragen und Problemen kompetente Ansprechpartner. Die Schule ist sehr gut und modern ausgestattet auch dank des persönlichen Engagement einiger Lehrkräfte. Das Kollegium ist teilweise etwas zerklüftet, im Zweifelsfall aber kompetent (auf unterschiedliche Weise) für die SuS zur Verfügung. Auch die seltenen klassischen Organisationspannen können und werden durch persönliches Engagement durch SchülerInnen und LeherInnen wieder aufgefangen. Auch die Schülervertretung ist im Vergleich zu anderen Schulen aktiv. Die künstlerische Profilierung ist etwas schwächer als erwartet, dafür wird der naturwissenschaftliche Bereich gut gefördert. Trotzdem werden auch in weniger oft gewählten Fächern, wie Musik, Leistungskurse mit recht geringer Schülerzahl eröffnet.
Ich kann die Schule an interessierte, neugierige und engagierte SchülerInnen nur weiterempfehlen, da ich dort zahlreiche glückliche und erfolgreiche Schuljahre verbracht habe.