Kleines privates Lehrinstitut Derksen, München

Nicht empfehlenswert

In den vergangenen Jahren hat diese Schule eine traurige Entwicklung durchgemacht - das Schulklima hat sich stark verschlechtert, die pädagogische Qualität ist höchstens noch mit "mangelhaft" zu bewerten. Man erkennt das auch an der hohen Fluktuation bei den Lehrkräften. Die Schulleitung hat in den letzten zehn Jahren fünfmal gewechselt. Langjährige erfahrene und hochengagierte Lehrkräfte haben die Schule verlassen.
Dadurch ist die Expertise vor allem im Bereich Inklusion verloren gegangen.
Unterrichtsqualität ist nichts, was der Leitung besonders am Herzen liegt.

Leider nicht mehr empfehlenswert

Vor 20-30 Jahren war die Schule noch eine Top-Adresse und hat sich nun leider so dermaßen verschlechtert, dass es wenig Sinn macht sich das anzutun.
Man lernt nicht genug, auch nicht für‘s Leben. Die Kinder werden irgendwie durchgebracht aber nicht begleitet.
Wir sind sehr enttäuscht.

Abstand halten

Die Schule ist mehr Schein als sein.
Schlechte Lehrer, schlechte Ausstattung und noch schlechtere Schul und Geschäftsleitung. Das nicht einhalten von Abmachungen sind so wie ausredend immer an der Tagesordnung!
Einfach ganz klar eine schlechte Schule und keine Weiterempfehlung

Ehemaliger

Meine Schulzeit liegt zwar schon weit zurück, aber ich kann mich der Bewertung meines "Vorredners" in keinster Weise anschließen.

Am meisten tragen die kleinen Klassen zum Lernerfolg bei, hinzu kamen größtenteils gute, engagierte Lehrer.

Zu meiner Zeit gab es beispielsweise noch Crash-Kurse fürs Abitur im Schullandheim. Außerdem hat man sich nicht immer sklavisch an den Lehrplan gehalten, sondern solche Schwerpunkte gesetzt, die im Hinblick auf die Abiturvorbereitung nützlich waren bzw. den Interessen der Lehrer entsprachen.

Ich habe noch lange von dieser Schule profitiert, nachdem die Schulzeit zu Ende war.

Politische Umerziehung

Von allen Schulen, auf denen ich war (2x privat, 1x staatlich) war das ‚Derksen‘ die in meinen Augen am wenigsten empfehlenswerte Schule. Ich weiss nicht, wie es heute ist, bei mir war es damals eine tägliche politische Beeinflussung, man sollte gefälligst genauso pazifistisch sein wie die Schullleitung - war das nicht der Fall, wurde man als dumm hingestellt.