Sebastian-Finsterwalder- Gymnasium, Rosenheim

Empfehlung von mir als Abiturient

Ich bin mit der Schule sehr zufrieden und glücklich. Lehrerinnen und Lehrer sind kompetent und ich habe mich stets gleichberechtigt gefühlt als Nicht-Deutscher. Ich finde es toll, dass es mehrere Projekte und Veranstaltungen für jeden gibt. Ich wurde individuell gefördert und trotz der steigenden Schüleranzahl in Schulen ist der Unterricht in diesem Hinsicht nicht zu bemängeln. Ich bin froh, dass ich vieles gelernt habe und mich als gebildeter Abiturient sehen kann. Was mich in der Schulzeit am meisten gestört hat, sind die nicht-gereinigten Toiletten. Die sind im A-Trakt eklig und funktionieren nicht immer. Trotzdem gebe ich fünf Sterne, weil die Toiletten nur eines von vielen Faktoren sind, die eine Schule exzellent machen. Als Vorschlag hätte ich, dass Schulen deutlich mehr Praxis im Unterricht miteinbeziehen, d. h. Experimente im Physik- und Chemieunterricht! Die Experimente und Praxisbezüge waren viel zu kurz gefasst, was daran liegt, dass im G8 der Lehrplan keine Zeit für Extra-Praxisbezüge lässt. Hoffentlich haben die Kinder im G9 nun mehr Chancen, Experimente durchzuführen.