Maristenkolleg Mindelheim

Keine Schule für Schüler mit Migrationshintergrund

Wir waren entsetzt wie wenig die Schule sich für ausländische Schüler interessiert. Diskriminierende Kommentare von Lehrern, Ausgrenzung von Mitschülern. Mobbing. Diese Schule hat nichts aus ihrer „turbulenten“ Vergangenheit gelernt.

Ich bin gerne hier :)

Grundsätzlich geh ich sehr gerne hier zur Schule, auch wenn die Busverbindung von meinem Ort zur Schule absolut ausbaufähig wäre(da kann aber die Schule nichts dafür). Der Großteil der Lehrer ist absolut in Ordnung(manche schwarze Schafe gibt es wohl immer), viele haben meiner Ansicht nach sogar wirkliches Lieblingslehrerpotenzial.Was für die fünften Klassen toll ist:die Möglichkeit, eine Chor-, Streicher- oder Bläserklasse zu besuchen. Die erworbenen Fähigkeiten können dann auch später weiter ausgelebt werden, zum Beispiel in verschiedenen Chören, der Schulband, der Bigband oder den Orchester. Ab der zehnten Klasse hat man die Möglichkeit einmal pro Monat an organisierten, relativ billigen Fahrtem ins Theater nach Augsburg teilzunehmen. Credo hier:Kultur mitnehmen wo es geht. Außerdem toll an der Schule: man muss nucht verhungern, das Essen in Cafeteria und Mensa ist tatsächlich gut. Die Klos sind sehr sauber und hygienisch. Ich persönlich bin dankbar für die Möglichkeit in der zehnten Klasse Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache wählen zu können. Generell gibt es für die Oberstufe ein sehr breites Fächerspektrum, das von Theater und Film über Philosophie und Produktdesign zum biochemischen Praktikum reicht. Ich glaube, dass die Schule den Meisten doch die Möglichkeit bietet, ihre Talente auszuleben, seien sie im künstlerischen, sportlichen, musikalischen oder naturwissenschaftlichen Bereich. Gerade auch durch das, trotz der Größe der Schule, recht familiäre Umfeld.Auch wer sich sozial engagieren möchte, hat dazu die Möglichkeit, zum Beispiel als Sanitäter, Tutor oder in der SMV.