Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger, München

Wenig christliche oder liebevolle Umgebung

Leider kann ich als Elternteil bestätigen, dass die Schülerinnen oft der willkürlicher (bösartiger?) Stimmung der Lehrer und Lehrerinnen ausgesetzt sind. Bemühungen und Engagement wird nicht unterstützt oder geschätzt. Aufarbeiten der Corona-Zeiten wurde nicht ermöglicht, zwischenmenschliche Aktivitäten wurden nicht gefördert. Leistungsdruck und Erfolg werden wichtiger genommen als persönliche Bedürfnisse und Entwicklung.

Boshaft und Misgünnstig

Eine zum Teil sehr boshafte und wenig am Lernerfolg der Schülerinnen interessierte Lehrerschaft. Sowas hab ich noch an keiner anderen Schule erlebt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Manchmal fühlt man sich an die übertrieben boshaften Lehrer aus einer Geschichte aus dem Königreich Bayern erinnert.

So sollte Schule sein!

Meine Enkelin wechselte vo kurzem von einem staatlichen Gymnasium aufs " Gerhardinger". Ihr Eindruck nach ihrem ersten Tag dort: "Es ist alles viel entspannter!" Auch sie ist "viel entspannter". Das große Engagement der Lehrkräfte, die freundliche Hilfsbereitschaft der neuen Mitschülerinnen, die sie herzlich aufnahmen, die gute Atmosphäre - das alles trägt dazu bei, dass sie jeden Morgen mit Freude in die Schule geht. Migräne und Bauchschmerzen gehören der Vergangenheit an. Dass es in dieser Schule nicht nur um die Vermittlung von Lernstoff geht, zeigen viele Angebote, wie in der Zeit vor Weihnachten ein Adventsnachmittag, ein Schulkonzert von hohem Niveau, ein Weihnachtsgottesdienst, ein Winterbasar und klasseninterne kleine Feiern.
Wir bedauern nur eines: Dass sie nicht vom 1. Schultag zu Beginn ihrer Gymnasialzeit schon das Glück hatte, diese Schule zu besuchen.

Eine gute Schule im Innenstadt

Meine Tochter und wir sind sehr zufrieden.

TGGaA - für uns die beste Wahl an Gymnasium in München

Eine hervorragende schulische Ausbildung, welche den Schülerinnen alle Werkzeuge für das weitere Leben mitgibt und dies mit Herz und Verstand.

TGGaA - für uns die beste Wahl an Gymnasium in München.

Widerspruch zum Auftrag

Es sollen an der Schule selbstbewusste junge Frauen erzogen werden.
Leider herrscht an der Schule seit einem Rektorinnen Wechsel ein Klima der negativen Motivation. Es wird den Schülerinnen sehr schwer gemacht positiv zu sein. Das Selbstbild der Schule divergiert zur Aussenwahrnehmung.
Mittlerweile würden wir von einen nochmaligen Besuch der Schule abraten.

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.