Dossenberger-Gymnasium, Günzburg

Eine Odyssee in einem Schulaltag der Carnivoren

Während es in anderen Gymnasien darum geht Schüler und ihre Interessen zu fördern oder man zumindest darauf achtet, dass jeder das Klassenziel erreicht heißt es im Dossenberger Gymnasium nur „Friss oder Stirb“. Die schier unermessliche Inkompetenz des Kollegiums wird lediglich durch einen perversen Sadismus überschattet der groß und klein zum verzweifeln bringt. Sollte sich ein Elternteil dazu entschließen das eigene Kind in diese Schlangengrube zu werfen, so mag man doch oft überrascht werden, durch eine kleine Hand voll ambitionierter Lehrkräfte, die noch nicht nicht vollständig von der Fäule korrumpiert wurden. Doch auch diese seltenen Ausnahmen zeigen nur den Kontrast zu der stetig lauernden Dunkelheit.

Unterirdisch

Mein Kind hatte eine Deutsch Lehrerin die einfach Schüler hasste und offensichtlich ihren Job auch. Es war unterirdisch. Ich bin wahrlich nicht alleine mit meiner Meinung. Mein Kind tat mir unendlich leid. Man ist so machtlos und hilflos. Ein einziger Lehrer kann so viel kaputt machen. Es ist unfassbar. Und das ungestraft. Und jedes Jahr wiederholt sich das Drama. Ich kenne so viele Eltern und Schüler die leideten und leiden. Leider kann man an dieser Schule die guten und menschliches Lehrer an einer Hand abzählen. Das hat sich mittlerweile offensichtlich auch herumgesprochen, die Anmeldungen gingen und gehen extrem zurück. Maria Ward ist momentan die bessere Wahl.

Top-Angebot

Das Dossiist eine klasse Schule und bietet seinen Schülerinnen und Schülern eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten für einen ganz individuellen Bildunsgweg:
zwei Zweige (sprachlich oder naturwissenschaftlich), 4 moderne Fremdsprachen und - was sonst kaum einer hat - Latein ab der 5. oder 6. Klasse, ca. 30 Wahlkurse aus allen Bereichen (u.a. verschiedene Musikensembles, Theatergruppe, Sportangebote, Robotics, Drohnen, 3D-Drucker...), zwei Begabtenkreise und etliche betreute Wettbewerbe, 18 Trainingskurse zur Unterstützung, ... dazu moderne technische Ausrüstung (Beamer, Doku-Kameras...), Tablets mit Wlan, Lernlandschaften, Mensa, Offene Ganztagsschule, Top-Lehrer und schon ab 2020 ein modernes Schulhaus auf dem neuesten Stand... Viel besser geht es nicht!
Und was ganz wichtig ist: Die Schulleitung ist neuen Ideen stets aufgeschlossen und hat immer ein offenes Ohr und - und das für Schüler und Eltern!
Alles in allem: Eine Schule an der man nicht nur lernt, sondern sich auch wohlfühlt!

Topp Schule!

Wir freuen uns auf unseren Neubau!
Sprachenwahl topp: Latein, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch!!!
Riesengroßes Wahlkursangebot: Bigband, Chor, Drohnen steuern, Robotics, Tanz, Turnen,Taekwondo, Didgeridoos bauen, Fotokurs,Schülerzeitung,...
Zig Förderkurse in allen Jahrgangsstufen und Kurse für Hochbegabte - hier wird allen etwas geboten.

Super schöne und nette Schule

Vorallem die verschiedenen Sprachen, wie Spanisch, Latein, Italienisch, Englisch und Französisch gefallen mir!
Außerdem macht der Unterricht durch die Digitalisierung sehr viel Spaß.