Uhland-Gymnasium, Tübingen

Gegenüber Schülern autoritär und Lehrer können sich viel erlauben

Wir haben uns bewusst für eine altsprachliche Ausbildung unseres Kindes entschieden und die Unterrichtsqualität in den entsprechenden Fächern Latein und Altgriechisch war und ist gut.
In Deutsch, Englisch und Mathe gibt es je nach Lehrkraft Defizite in der Unterrichtsqualität und dem Lerneffekt.
Ärgerlich ist vor allem, dass sich einzelne Lehrkräfte immer wieder Freiheiten herausnehmen, die offensichtlich gegen das Schulrecht verstoßen. So werden Klassenarbeiten teilweise monatelang nicht zurückgegeben und in der Zwischenzeit neue Tests geschrieben, was eindeutig untersagt ist.
Es gibt Lehrer, die selbst nach mehrmaliger Aufforderung keine Auskunft über den Notenstand eines Schülers machen und sich stattdessen immer Ausreden einfallen lassen oder gar nicht reagieren. Wie die Noten bei manchen Lehrern zustande kommen, ist alles andere als konform zur Notengebungsverordnung, aber versucht man als Eltern oder Schülern gegenüber den Lehrern oder der Schulleitung die korrekte Verfahrensweise einzufordern, stellt sich der Schulleiter schützend vor die Kollegen. Die Schüler/Eltern, die es wagen offensichtliche Verstöße gegen die Notengebungsverordnung anzuprangern, werden als Störenfriede, Querulanten und Lehrerhasser verunglimpft und ignoriert.
Was die Coronaregeln an Schulen angeht, glaubt das Uhlandgymnasium seit neuestem besonders autoritär auftreten zu können. Im neuesten Schulleiterschreiben wird angedroht, dass Schüler, die die Testpflicht verweigern, gegen die Schulpflicht verstoßen und damit mit Bußgeld (oder schlimmerem?) belegt werden können. Wer bei den Coronavorschriften nicht spurt, wird als Schulverweigerer kriminalisiert. Da gibt es keine Nachsicht. Ersatzunterricht für Kinder, die zu Hause bleiben müssen, gibt es keinen, weil die Lehrer dieser Schule offenbar so überlastet sind, dass sie keine Aufgaben online stellen können. Vermutlich ist die immense Arbeitsbelastung der Lehrer auch der Grund dafür, dass sie sich nicht an das Schulrecht bzw. die Notengebungsverordnung halten können.

Uhland Gymi

Top Schule! Ich bin später dazugekommen und wurde total lieb aufgenommen :)