St. Dominikus Privates Mädchengymnasium, Karlsruhe

Vielfältige Förderung für Mädchen

Wir haben uns für das St.-Dominikus-Gymnasium entschieden, weil unsere Tochter die Grundschulzeit mit den Jungs in ihrer Klasse schwierig fand und uns neben dem ökologischen Schwerpunkt - wodurch die Schule schon viele Preise gewonnen hat - die Vielfalt an Förderung sehr zugesagt hat. Ohne speziell darauf ausgerichtet zu sein (wie andere Schulen), gibt es sowohl im kreativen und musikalischen als auch im sportlichen und naturwissenschaftlichen Bereich zahlreiche AG's, Angebote und Veranstaltungen, richtig tolle Konzerte usw.. Zudem finden in jedem Jahrgang Präventionsangebote statt, die speziell auf Mädchen als Zielgruppe ausgerichtet sind (Essstörungen, Selbstverteidigung, Anti-Gewalttraining u.v.m.). Die Atmosphäre an der Schule ist gut, und wir würden uns jederzeit wieder für "das Domi" entscheiden.

Entscheidung war richtig

Unsere Tochter hat sich vom ersten Tag an im "Domi" sehr wohl gefühlt und das hat sich bis heute nicht geändert. Für sie war und ist es der richtige Lernort, auch persönlich hat sie sich hervorragend weiterentwickelt und ist eine junge Frau geworden, die voll im Leben steht.

Erfahrung

Das "Domi" bereitet seine Schülerinnen wirklich gut auf das Abitur vor. Auch die Individualität der einzelnen wird berücksichtigt. So war es im Abitur zum Beispiel möglich auch Fächer wie Religion oder Musik als Hauptfach zu belegen, da diese angeboten wurden.
Das Lehrer-Kollegium ist bunt durchmischt. Es sind viele tolle Pädagogen dabei.
Ich persönlich hatte immer wieder mit dem Leistungsdruck Probleme. Der Anspruch am Dominikus ist sehr hoch. Zum Teil seitens der Lehrer aber auch unter den Schülerinnen. Ob es daran liegt, dass es eine reine Mädchenschule ist, kann ich nicht beurteilen. Als "Durchschnitts-Jugendliche" ohne besondere Talente o.ä. kommt man sich schnell verloren oder nicht gut genug vor.
Jetzt, mit einigen Jahren Abitur in der Tasche, würde ich mich nicht mehr für dieses Gymnasium entscheiden. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass es viele Mädchen gibt, die sich hier optimal selbst entfalten können und dabei entsprechende Förderung erfahren. In diesem Falle eine klare Empfehlung für das Dominikus.

Ehemalige

Das St. Dominikus-Gymnasium hat mich sehr geprägt und mich bestens auf meine Zukunft vorbereitet.

Gute Schule

Das St. Dominikus Gymnasium ist eine sehr gute Schule mit hohem Niveau. Falls man kaum Hausaufgaben haben möchte und nur Ausflüge machen will, ist es nicht unbedingt die richtige Schule. Wenn man jedoch neue Dinge und Sichtweisen kennenlernen möchte und von lockeren Lehrern gut auf das Abitur vorbereitet werden will, ist diese Schule äußerst geeignet. Das Lernen ohne Jungs ist anders, jedoch alles andere als hinderlich und führt nicht, wie häufig angenommen, zu vermehrten Zickereien.