Tulla-Gymnasium, Rastatt

Die Lehrer sind das Problem

An sich ist die Schule gar nicht mal so schlecht. Die Klassenzimmer sind gut ausgestattet, die Toiletten sind vor Schulbeginn immer sauber und es gibt auch sehr kompetente Lehrer, von denen auch viele versuchen ihren Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Außerdem gibt es auch viele Ausflüge und Fahrten, welche immer ganz interessant und unterhaltsam sind. Ein Angebot unserer Schule sind auch Schüleraustausche, welche ich echt toll finde. Man hat die Möglichkeit nach Finnland, Kolumbien und Frankreich zu gehen ( von mehr weiß ich gerade nichts). Eine tolle Sache sind noch die IPads, welche jeder Schüler von der 9. bis zur Kursstufe 2 von der Schule gestellt bekommt. Jedoch gibt es auch einige Dinge an dieser Schule auszusetzen. Die Klassenzimmer verfügen zwar über Technik, welche aber oft nicht funktioniert, weshalb es auch Probleme mit den IPads gibt. Mal funktioniert das WLAN nicht richtig, der Visualizer oder der Beamer nicht, was oft sehr ärgerlich ist, für die Schüler, als auch für die Lehrer, die schließlich ihren Unterricht vorbereiten und denken, dass dies funktioniert. Ein weiterer Punkt, wofür die Schule nichts kann, ist die Sauberkeit der Toiletten. Vor allem die Kinder aus der Unterstufe finden es lustig die Toiletten zu beschmutzen, was aber auch eine größere Belastung für die Putzkräfte ist. Die Putzkräfte sind jedoch oft sehr unfreundlich und beschuldigen einen sofort etwas gemacht zu haben, obwohl man nichts getan hat und verweigern auch oft die Klassenzimmer zu putzen, wenn diese zu verschmutzt sind, was meiner Meinung nach eine völlige Übertreibung ist. Ein weiterer Punkt sind die Lehrer, über die ich bis jetzt nur Lob ausgesprochen habe, aber neben dem Lob gibt es auch eine Menge Kritik: Wie wahrscheinlich an jeder Schule gibt es Lehrer die nicht so toll und nett und eher ungeeignet sind zu unterrichten. Jedoch gibt es hier eine Menge davon. Lehrer, die 5 Monate lang fehlen und dann von einem erwarten in 2 Wochen 2 Arbeiten zu schreiben, ohne diesen Stoff jemals richtig behandelt zu haben. Lehrer, die fast 70 sind und einfach zu alt zum Unterrichten sind und nicht ein Mal gut erklären können. Lehrer, die bei jeder Kleinigkeit ausrasten, beleidigen und sogar handgreiflich werden. Viele Lehrer mischen sich auch viel zu viel in das Privatleben der Schüler ein. Dinge, die außerhalb der Schule passieren, haben meiner Meinung nach Lehrer nicht wirklich zu interessieren. Wenn ein Schüler raucht und dies nicht auf dem Schulhof, kann es ihnen doch vollkommen egal sein. Lehrer, welche über ihre Sexualpartner und Vorlieben beim Sex reden. Lehrer, die Schüler wegen ihrer Kleidung verurteilen und vor der gesamten Klasse bloßstellen. Es tut mir leid, aber solche Lehrer sind in meinen Augen nicht fähig Lehrer zu sein und sollten bitte nochmal an ihrer Sozialkompetenz arbeiten. Ich bin den Lehrern, die sich wirklich Mühe geben extrem dankbar und hoffe, dass diese mich auf meiner weiteren Schullaufbahn weiter begleiten werden. Außerdem hat unsere Schule einen neuen Werkraum, welcher wirklich sehr schön ist, jedoch konnten wir nicht weiter darin arbeiten, weil dieser zu wenig Fluchtwege hat. Zudem besaß dieser nicht ein Mal ein Waschbecken. Die Stadt Rastatt baut lieber Belüftungsanlagen ein, welche komplett sinnlos sind, was selbst die Lehrer sagen. Ich finde jeder sollte sich ein eigenes Bild von der Schule machen, aber das war meine Meinung.