Theodor-Heuss-Gymnasium, Freiburg im Breisgau

Entscheiden Sie sich lieber für eine andere Schule

Viel Druck, keine konstruktive Unterstützung weder durch Lehrer noch durch Schulleitung, bei Beschwerden wird Ihnen vorgeschlagen die Schule zu wechseln, die meisten engagierten Lehrer wechseln in der Regel bald die Schule. Natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen. Aber mehrheitlich finden Sie hier wenig Engagement der Lehrer.
Klassen- oder Profilfahrten kommen wenn überhaupt nur auf Druck der Eltern zu Stande. Austauschprojekte mit Partnerschulen im Sprachunterricht? Fehlanzeige. Schuld dran sind immer andere.
Sommerfest? Wenn die Eltern nicht helfen, muss es leider abgesagt werden. Fernunterricht während Corona? Katastrophe.
Kein Konzept für den Umgang mit in die Pubertät kommenden Schülern. Ab Klasse 10 wird es richtig schlimm für die Schüler und Schülerinnen.
Flexibles Eingehen auf introvertierte Schülerinnen und Schüler? Nicht hier. Wer nicht den Erwartungen der Lehrer entspricht und immer motiviert und strebsam ist, dem wird schnell unterstellt er würde die Leistung verweigern. Und aus dieser Schublade kommt so schnell keiner mehr raus.
Fragen Sie doch mal nach, wieviel Prozent der 5. Klässler auch tatsächlich am THG das Abi machen. Und fragen sie Eltern, warum ihre Kinder das THG verlassen und die Schule gewechselt haben.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind die Freude am Wissen, am Lernen und die Neugier auf Neues nach der Grundschule möglichst schnell verliert und nur noch das nötigste macht, um durchzukommen: Willkommen an THG. Hier wird Ihnen in dieser Hinsicht schnell geholfen.
Zuerst dachte ich, hier wäre es angenehm unprätentiös. Es ist aber eigentlich auf allen Ebenen nur unglaublich unengagiert.
Mit wenigen Ausnahmen.