Ida Ehre Schule, Hamburg

Mehr als nur fachliches Lernen!

Die Ida Ehre Schule war vor einiger Zeit negativ in den Medien. Im Alltag findet hier jedoch engagierte und vielfältige Gesamtschularbeit mit viel Erfahrung statt. In zahlreichen Angeboten, von Kultur-, Sport- über Ganztagskurse und Wahlbereiche/Profile (ab der Mittelstufe), können die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen nachgehen und "mehr" als nur Schule fernab vom Leistungsdruck der umliegenden Gymnasien erleben. Die Schule bemüht sich um ehrliche Inklusion und versteckt sich nicht vor den Problemen der Gesellschaft. Natürlich führt das auch mal zu Konflikten, aber hier werden die Kinder/Jugendlichen dabei begleitet und lernen damit umzugehen. Auch Eltern und Schülerinnen und Schüler können sich bei Veranstaltungen wie einer Zukunftswerkstatt oder auch dem Schulfest, dem Tag der offenen Tür etc. einbringen. Das gefällt uns insgesamt sehr gut und gibt ein gutes Gefühl von ehrlicher, vielfältiger Bildung in der Eimsbüttler Blase...

Raum zum Lernen

Meine Kinder gehen sehr gern auf die Ida Ehre Schule. Hier lernen sie selbstständig zu lernen. Ich liebe es, dass kaum Arbeit für zu Hause anfällt. Das allermeiste wird in der Schule erledigt. Wir lernen höchstens mal Vokabeln o. ä.

Besonders toll sind die LehrerInnen und der Singin‘ Ida Schulchor.

Gute und entspanntere Alternative zum Gymnasium

Wir haben unser Kind mit „Empfehlung für das Gymnasium oder die Stadtteilschule“ an der Ida Ehre Schule angemeldet und sind nach wie vor glücklich mit dieser Entscheidung. Die Lehrerinnen und Lehrer sind sehr erfahren im Umgang mit heterogenen Gruppen, so dass jedes Kind gemäß seinen Stärken und Schwächen unterrichtet wird. Der Unterricht ist interessant gestaltet. Auch das kulturelle Angebot und die verschiedenen Projekte sind toll, das Schulmuseum und die Hiphopklasse einzigartig.
Unser Kind geht sehr gern in diese Schule, und das Beste ist: nach Schulschluss sind alle Schulaufgaben bereits erledigt und es gibt noch genug Zeit für Hobbies und Freunde.
Wir können die Ida Ehre Schule auf jeden Fall weiterempfehlen.

gute Schule

Die Summe stimmt und es gibt deutlich schwierigere Schulen.
Die IES versucht sich erfolgreich als Alternative zu den zahlreichen Gymnasien im Umfeld zu positionieren. Sie konnte dabei durch die Behörde deutlich besser und szärker unterstützt werden

Wir sind sehr zufrieden

Wir haben zwei Kinder an der Schule und sind sehr zufrieden. Beide Kinder gehen jeden Morgen fröhlich in die Schule. Besonders hervorheben möchten wir die engagierten Lehrerinnen und Lehrer.

Mein Kind fühlt sich wohl und wir sind zufrieden

Mein Kind geht seit 2021 auf die Ida Ehre und ist sehr zufrieden. Er hat eine nette Klasse und fühlt sich wohl auf dieser Schule. Es gibt außerdem tolle Kulturangebote.

Leider kann ich keine gute Empfehlung geben

Mein Kind ist vor 2 Jahren an der Schule angemeldet worden und ich bin entsetzt, wie hier mit den Schülern umgegangen wird. Die Schule steht dafür, dass man gegen Rassismus und Diskriminierung ist, dieses gilt aber Anschein nur für die ausländischen Bürger ( gegen die ich nichts habe). Es geht aber zu weit, wenn sich die Nordischen schon schönen müssen, blond zu sein etc. wenn man ein Kind hat, das kränklich ist, wird keine Rücksicht darauf genommen. Die Lehrer sind total überfordert, es gibt Mobbing und Prügeleien tagtäglich auf den Schulhöfen und keiner greift ein. Es herrscht das Chaos, obwohl nach außen hin etwas anderes vermittelt wird. Leider muss ich jetzt diese hier mal äußern.

Zerstörung einer Modellschule

Schulbehörde, Schulaufsicht, Medien und Parteien ist es gelungen, innerhalb weniger Jahre eine wenigen, überaus erfolgreichen Stadtteilschulen in Hamburg zu zerstören. Die ehemals starke und selbstbewußte Schulgemeinschaft erodiert und hat gegen diese Regression bildungspolitischen und gesellschaftlichen Bewußtseins keine Chance. Es ist bitter.

Eimsbüttel Marktplatz 8a ,Hamburg.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte gern einen Termin mit meine Tochter ( Anmeldung) .
Schicken Sie bitte einen Termin.

Mit freundlichen Grüßen.