Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell Freie Waldorfschule

Lernen kann Spaß machen

Lernen müssen die lieben Kleinen überall. Aber lernen kann Spaß machen. Das erleben die Schüler an dieser Schule. Und das Beste: sie lernen noch so viel darüber hinaus. Und genau das ist es, was die Schüler jetzt und in Zukunft langfristig prägt und zu selbstbewussten und kreativen Menschen macht.

Lernen fürs Leben

Die Schule gibt ihren Schülern durch ein sehr breit gefächertes Angebot eine umfassende und praxisbezogene Bildung mit auf den Weg und verzichtet auf stupides Auswendiglernen. Zusätzlich ist sie auch noch eine UNESCO-Projekt-Schule. Dadurch wird der Unterricht durch einen internationalen Austausch, nachhaltiges Handeln und Toleranz geprägt. Unsere Tochter fühlt sich dort sehr wohl und wir als Eltern sind auch gerne Teil dieser großartigen Schulgemeinschaft.

Rundum empfehlenswert

Hier dürfen Kinder noch Kinder sein und sie lernen tatsächlich ganzheitlich - mit Kopf UND Herz UND Hand.

Herzlichkeit, die man zu 100% wahrnimmt

Ich bin sehr dankbar, ein Teil dieser wunderbaren Schule sein zu dürfen.

ganzheitliches Lernen

Hier wird mit allen Sinnen gelernt, das heisst nicht nur reine Wissensvermittlung über den Kopf, sondern durch begreifen mit dem ganzen Körper. So wird neben Wissen genauso Lebenstüchtigkeit, Praktisches, Emotionales und Gemeinschaft vermittelt. Die Kinder werden auf ihrem Weg begleitet, mit dem Ziel, sich zu frei denkenden und frei handelnden und frei fühlenden Menschen zu entwickeln. Der Lehrplan orientiert sich an den menschlichen Entwicklungsgesetzmässigkeiten, wodurch Gesundheit gefördert wird statt Einseitigkeiten zu verstärken.

Lernen ist mehr als nur kognitive Inhalte in den Kopf zu prügeln

Die Rudolf-Steiner Schule in Gröbenzell lehrt nach dem Waldorflehrplan und darüber hinaus bietet die Schule als UNESCO Schule noch ein breites Feld, wo sich die Schüler*innen weiterentwickeln können. Hier ist nur der Kopf gefragt, sondern der ganze Mensch wird angesprochen. Toll, was für Persönlichkeiten sich dabei entwickeln.

Waldorf-Konzept heute so wichtig wie nie

In Zeiten von globalen Klimaschutz-Demos ist eine Schule, die ihren Schülern einen achtsamen Umgang mit der sie umgebenden Welt lehrt, wichtiger denn je. Und dies auf eine Weise lehrt, die die Schüler praktisch erfahren und anwenden lässt, worauf es in der Entwicklung von uns Menschen ankommt und was uns zu Menschen macht - auch das im heutigen sog. digitalen Zeitalter wichtiger denn je.
Alles zu seiner Zeit- heißt das Motto. Erst die Welt begreifen, vollständig und mit allen Sinnen, kommunikative und Beziehungskompetenzen erlernen, Selbständigkeit, Selbstwirksamkeit schon früh erfahren, später eigene Erfahrungen praktischer Art machen, wie z.B. im Ausland bei der Weltklasse etc.
Ich bin sehr froh, dass meine Kinder die Chance haben, sich in angemessener WEise auf die Herausforderungen, die ihnen das Leben stellt, vorzubereiten.