Obermayr International School, Schwalbach am Taunus

Untermenschlich schlecht.

Räudige Drecksschule - Rassistisch, pedophile Lehrer, Hundefutter zum Mittagessen (Hotdog Würstchen haben Massenkotzen verursacht), Lehrer bewerten überhaupt nicht gerecht + sind korrupt, Noten werden gewürfelt, Lehrerlizenzen wurden im Lotto gewonnen, Schüler werden angeschrien und im Unterricht persönlich beleidigt, VIEL ZU TEUER (für was geboten wird), schlechter als öffentliche Schulen in jedem Aspekt, hälfte der Schule ist seit Jahren Baustelle, kein richtiger Pausenhof, alte amerikanische Militärbasis, nur Schutt und Matsch, nicht genug Klassenräume, Container als Klassenräume, Risse + Schimmel in den Wänden, Drogen + Alkoholkonsum auf Schultoiletten, Bewertungen auf Google werden zensiert.

Stufenleiter hat mehr als 2 Gesichter

Eltern werden getäuscht im Bezug auf G8 und G9.
Die Schule arbeitet nicht mit Wahrheiten.
Auf die Kinder wird überhaupt nicht eingegangen, es wird auch nicht gefördert.
Es gibt kein Lob oder aufmuntern von deutschen Lehrer/in.
Nur die wenig ausländischen / internationalen Lehrer/in loben und muntern die Kinder auf.
Wie z.B. Hey, du bist großartig oder hey, du schaffst das.
Leider gibt es von dieser Art Lehrer/in viel zu wenig an dieser Schule. Traurig aber WAHR!
Was das Mittagsessen betrifft, schmecken die Mahlzeiten wie Krankenhausessen.
Es wird nicht frisch gekocht.
Viele Kinder Essen erst gar nicht mit oder schmeißen ihr ganzes Essen in den Mülleimer.
Viele Eltern wissen über diese Situation gar nicht bescheid.

Privatschule geht besser!

Unsere Tochter war seit der 5. Klasse auf der Obermayr ISS Schwalbach.
Angemeldet haben wir sie für den Realschulzweig.
Der Realschulzweig sieht vor, dass die Klassen 5 und 6 zunächst im
Gymnasium unterrichtet werden, und es dann erst ab Klasse 7 einen "echten Realschulzweig" gibt.
Dieser kam jedoch nicht zustande, so dass unsere Tochter auch die 7. Klasse Gymnasium besucht hat.
Ende der 7. Klasse haben sich die Bewertungen unserer Tochter verschlechtert,
erfahren haben wir das aus der Zwischenbeurteilung im Mai.
Gespräche mit Lehrern haben zuvor nicht stattgefunden.
Elterngespräche finden, wenn überhaupt nur auf Initiative der Eltern statt.
Die gesamte Kommunikation der Schule ist sehr mangelhaft.
Gerade auch von der Schulleitung gibt es noch nicht einmal ein Grußwort zum Jahresanfang.
Der Stufenleiter ist bemüht dem nachzukommen.
Die Schule nennt sich bilingual, tatsächlich gibt es an der Schule nur wenige
„native Speakers“ und die deutschsprachigen Lehrer halten sich nicht immer
an die Bilingualität indem sie ein englisch sprachiges Fach größtenteils in deutsch unterrichten.
Als Klassenlehrerin eine Nebenfach-Lehrerin, funktioniert nicht so gut da
die Organisation der Klasse sehr darunter leidet, und sehr gerne an die Elternbeiräte delegiert wird.
Fazit: Keine Kommunikation, keine Förderung und leider auch keine richtige Klassenlehrerin.
Bleibt noch die Kantine, in der einfallsloses Essen von launischem Personal gereicht wird.
Nachdem wir auf der Internetseite des Caterers über das Essen und das teils launische Personal beschwert haben, haben wir keine Rückmeldung vom Caterer erhalten, diese kam von der Schulleitung und dem Stufenleiter mit der Aufforderung an uns, sachlich zu bleiben!

Wir haben den Schulvertrag inzwischen gekündigt.

Schlechte Atmosphäre, keine Unterstützung

Häufiger Lehrerwechsel auf Grund des schlechtes Betriebsklimas der Lehrer untereinander und zum (inoffiziellen Co-)Direktor. Unruhige Klassen, Mobbingvorfälle in vielen Klassen, unmotivierte Lehrer, die nur den Standardunterricht abspulen. Schwieriges Klientel, da auch viele Kinder aufgenommen werden, die nicht für ein Gymnasium geeignet sind und/oder elementare Schwächen im Sozialverhalten haben. Keinerlei Hilfestellungen bei Schwächen, hier sehen die Lehrer sich nicht in der Unterstützungsleistung. Schlechte Organisation in den Stundenplänen und der Unterrichtsgestaltung. Hoher, in vielen Teilen, unnötiger Druck auf die Kinder. Viel Gemecker, kein Lob, dadurch geringen bis keine Motivation bei den Schülern. Unhöfliche Lehrkräfte und Schulleitung, sowohl Kindern, wie auch Eltern gegenüber. Die Schulausstattung ist unter dem Niveau einer öffentlichen Schule. Es gibt keine Turnhalle (wird jedoch gerade gebaut), kein Labor für die MINT-Fächer, keine besonderen Möglichkeiten für AGs, Stand der Technik minderwertig. Die Kinder werden in jeder öffentlichen Schule besser motiviert, gefördert und gefordert, als in dieser Privatschule.

Nicht besuchen

Die Schule bietet nichts, obwohl es eine Privatschule ist. Schüler*innen werden in Containern unterrichtet und Lehrer sind immer „krank“.

Die Organisation in der Schule ist wie die deutsche Bahn, kein Verlass.

Nichts empfehlenswert!