Martin-Buber-Oberschule, Berlin

Meine Tochter geht gerne zur Schule

Seit einigen Monaten nun an der Schule und es gefällt meiner Tochter. Lehrer größtenteils sehr nett.

Abbildung nicht Realität

Leider stimmen die Angaben in der Bewertung/Beschreibung nicht mehr mit den aktuellen Angeboten überein

Allgemein gut, aber bei Ausnahmen schwierig

Im Allgemeinen ist die Schule gut, doch in Einzelfällen kann dies sehr schnell abweichen. Die Schule hat keinerlei Verständis für psychische Beeinträchtigungen und Lehrer verurteilen sehr schnell. Es kommt auch sehr darauf an, ob man gute Kontakte auf der Schule hat. Wenn sich kein Lehrer für dich einsetzt, kannst du gleich abschließen. Vor allem weil die Schule damit wirbt, dass Inklusion groß geschrieben wird, jedoch nicht wirklich auf Schüler individuell eingegangen wird. Außerdem macht die Schule viele Versprechen, die nie umgesetzt werden.

Top!

Eine tolle Schule und völlig zurecht in Berlin auf Platz! Mein Sohn (8. Klasse, Musik) und meine Tochter (Oberstufe) fühlen sich super wohl auf der MBO, wir als Eltern werden gehört. Es herrscht ein angstfreies Klima, in dem das Lernen Freude bringt und jeder in seinen Stärken gefördert und bei seinen Schwächen unterstützt wird. Danke!

Im weitem Umfeld die beste Schule

Unsere beiden Söhne haben diese Schule besucht. Einer hat vor drei Jahren sein Abitur abgelegt, der andere im letzten Schuljahr.
Wir als Eltern sind sehr dankbar, Teil dieser Schule gewesen zu sein. Unsere Söhne konnten Ihr Interessen und Fähigkeiten dort ausleben und erweitern (der eine Musik, der andere Sport). Sie wurden individuell gefördert, fühlten sich immer als Teil der großen MBO-Familie. Sie hatten sehr engagierte und emphatische Klassenlehrer und Oberstufentutoren, sehr kompetente Fachlehrer und erlebten ein überaus engagiertes und kompetentes Schulleitungsteam. In besonderer Erinnerung werden uns die vielen kulturellen Abende bleiben. Absolute Weiterempfehlung!

Wir wurden nicht enttäuscht

Eine sehr gute Schule. Schade nur, dass das Auswahlverfahren so krass ist. Leistungsmässig mittelbegabte Kinder, die aber trotzdem fleissig sind, haben es schwer, hier reinzukommen.
Wenn man einmal aufgenommen ist, ist (fast) alles prima

Antwort der Schule

Liebe Eltern,
Sie scheinen recht zufrieden mit der Schule zu sein, geben ihr aber als Note eine 4,7, was ja im Grund 5 (mangelhaft) ist. Haben Sie sich vielleicht geirrt?
Ein MBO-Lehrer

Antwort der Schule

Liebe Eltern,
ich habe den Eindruck, dass Ihr Text nicht zur "Note" passt.
Ja, es ist tatsächlich, schwer, einen Platz zu bekommen. Aber die Schule hat nun mal nur 160 Plätze pro Jahrgang, es melden sich aber immer mindestens 350 Schüler*innen an. Und es ist ja so: Die Schüler*innen werden nicht nach Ihrer Grundschul-Durchschnittsnote aufgenommen, sondern nach ihren Kompetenzen für die Profilkassen Kunst, Sport, Mathematik/Technik, Musik, Naturwissenschaften und Sprachen. Mein Sohn z.B. hatte nur eine Durchschnittsnote von 2,5, ist aber ein ziemlich guter Sportler - und deshalb wurde er aufgenommen.
VG