Freie Waldorfschule Darmstadt

Toll recherchierte Seite... nicht

Keine Ahnung, wie die Infos auf dieser Seite hier zustande kommen.
Die Schule hat mehr als 650 Schülerinnen und Schüler, nicht 424. Sie fängt auch nicht in der 5. Klasse an, sondern in der ersten. Und Sport ist da sicher kein Schwerpunkt. Ist auch keine Ganztagsschule, sondern man hat ab 6. Klasse ein mal Nachmittagsunterricht. Und halt in der Oberstufe. Echt tolle Recherche.

Die Rezension unter mir ist auch nur ein schlechter Witz. Das Kollegium ist insgesamt ziemlich jung, besonders im Vergleich zu staatlichen Schulen. Wenn man es für schlecht hält, dass es an einer Waldorfschule Pädagogen gibt, denen Waldorfpädagogik wichtig ist (das nennt der "Hardcore-Waldis"), dann schickt man doch sein Kind erst gar nicht da hin, Du Vogel!

Und das Abitur für die Schüler halten praktisch alle Lehrer dort für ziemlich wichtig und nicht nur eine Minderheit. Echt gar keine Ahnung. Im Landesabi 2023 hat eine Schülerin dieser Schule das beste Abi von ganz Hessen gemacht, so siehts nämlich aus.

Tatsächlich gibts in vielen Jahrgängen sogar Kunst-LK. Ob Kurse zustande kommen, liegt an den Schülern - wenn es genug wählen. Und wer denkt, die Kunst in der Waldorfschule hängt nur mit einen Oberstufen-Kurse zusammen, hat echt null Ahnung! Da wird doch überall gesungen, geflötet, gemalt, getöpfert, bildhauen, schmieden, schnitzen, stricken und was noch. Demnächst wird wieder Musical aufgeführt und dann Achtklass-Spiele und Zwölftklass-Spiel und so.

Ist total ehrenlos, wenn irgend ein Unzufriedener hinterher sagt dass alles Scheiße war. Und natürlich anonym. Komm ma klar Alter.

Du magst dein Kind nicht? Schick es hierher!

Die reinste Katastrophe. Die schlechten Google-Bewertungen sind kein Scherz (sofern sie denn noch online sind)…

Für eine Waldorfschule ist der künstlerische Anteil einfach nur enttäuschend, nicht einmal ein Kunst-Grundkurs ist fest etabliert.
Die Lehrer sind sich untereinander nicht einig, manche klammern sich geradezu krankhaft an das steinersche Waldorfkonzept und würden das Abitur hier am liebsten gar nicht mehr anbieten. Die andere Hälfte sieht zwar ein, dass Waldorf ohne Abitur heutzutage nicht mehr möglich oder sinnvoll ist, kommt aber nur schwer gegen die Hardcore-Waldis an. Kein Ort, an den man sein Kind bis über die achte Klasse hingegen lassen sollte.