Kurt-Tucholsky-Schule, Berlin

Überraschend!

Wir haben uns trotz Gymnasialempfehlung gegen ein Gymnasium und für diese ISS entschieden. Sowohl anfänglich und auch nach einem Jahr (2022/23) finden wir die Organisation katastrophal, aber nur wir Eltern!
Unser Kind ist hier absolut glücklich. Die Lehrer sind nahezu alle absolut traumhaft im Umgang mit den Schüler:innen. Die Stärken stehen im Vordergrund und dann macht das einfach Spass. Leider fehlt trotz musischem Profil viel Kunstunterricht- und Angebote. Die Sprachreise nach England ist nur einem vergleichsweise kleinen Anteil der Schülerschaft vergönnt. Die Schule hatte 2022 aufgrund der Schulplatzknappheit vom Senat eine weitere 7. Klasse und die Auflage 6 zusätzliche Kinder pro Klasse aufzunehmen aufgebrummt bekommen. Das ist natürlich eine Herausforderung, die ohne weitere Unterstützung (Lehrer:innen, Raumkapazitäten) und mit nur einer kommissarischen Schulleitung geradeso händelbar ist. Dennoch: Das Kind wird gut beschult und geht dem nächsten Schuljahr mit Freude entgegen. Das ists was zählt!

Katastrophe

Immenser Stundenausfall, ständige Querelen zwischen Schulleitung und Lehrern, Schulleitung völlig überfordert und keine souveräne Führungspersönlichkeit.
Wer andere Alternativen hat, sollte diese tunlichst nutzen!!!