Leibniz Privatschule Elmshorn

Strafen statt hilfen

Leider werden hier Schüler bestraft mit Punktesystemen, zb fürs einfache Mütze tragen. Zeugnisse voll mit Rechtschreibfehlern. Ständiger Lehrerwechsel. Schule so überwachsen mit neuen Schülern das sie gar nicht mehr hinterher kommen und somit Schülern auch beim Lernen nicht geholfen wird. Währenddessen werden Schlägereien etc nicht bestraft.

Einfach nur schlimm

Schickt eure Kinder nicht auf diese Schule.

Leere Versprechungen und Mobbing

Tolles Marketing und viele (leere) Versprechungen sind das Markenzeichen dieser Schule. Wie auch schon von anderen Eltern angemerkt, ist Mobbing und "gelebter Darwinismus" an dieser Schule an der Tagesordnung. Die Hoffnung, dass hier andere Schüler und ein anderes Konzept zum gewünschten Erfolg führen, mussten wir leider schnell aufgeben. Es sind die gleichen Idioten wie an jeder Schule. Eine Schuluniform die Ausgrenzung wegen Kleidung verhindern und das "Wir-Gefühl" stärken soll? Dann wird das Kind eben wegen der Schuhe, der Frisur, dem Handy oder dem Wohnort ausgegrenzt. Lehrer wechseln ständig (bestimmt weil ihnen der Job dort so gut gefällt) und mein Kind hatte in den letzten drei Jahren vier (oder fünf?...wir haben den Überblick verloren) verschiedene Klassenlehrer....von den anderen Lehrerwechseln ganz zu schweigen.

Gewalt ist ebenfalls keine Seltenheit. Da wird schon mal mit dem angespitzten Bleistift dem Mitschüler in den Rücken gestochen. Aber die Strafe dafür (ein Tag freigestellt....der letzte Schultag vor den Ferien!) war bestimmt angemessen. Überhaupt ist der so viel gepriesene "Kodex" (eine Art Punktesystem für Verstöße gegen die Schulordnung mit abgestuften Strafen je nach Punktekonto) einfach nur lächerlich und willkürlich. Da wird das Kind im Beisein zweier "Lehrer" (Da "Lehrer" ein gewisses Maß an pädagogoischen Kenntnissen impliziert, ist hier das Wort "Dozent" vermutlich besser) übelst beleidigt..auf dem Schulhof können 13-Jährige E-Zigaretten von anderen Schülern kaufen und das Handyverbot wirkt lächerlich wenn Kinder in der Trainingszeit Filme auf dem Handy schauen.

Mehrere Kontakte zur Schule verliefen im Sande bzw. in den üblichen "Ausdrücken der Bestürzung" ohne Hilfe oder Konsequenz. Im Gegenteil...die Schule versendet Mails an die Eltern und bittet um "Erziehung" damit weniger Schuleigentum zerstört wird und nicht mit Essen geworfen wird!

Die Schule wirbt mit einer Nachmittagsbetreuung durch einen Fachlehrer...vergisst aber zu sagen, dass dieser "Fachlehrer" nicht unbedingt auch das Fach kennt, das er in der Trainingszeit am Nachmittag beaufsichtigt. Da sitzt dann eben der Sportlehrer in der Trainingszeit für Mathe...aber keine Angst....da er lieber Basketball auf dem Tablet schaut, stört er die Kinder auch nicht beim Arbeiten!

Das einzige Mal, bei dem die Schule wirklich glänzen konnte, war während des Diszanzunterrichtes im Lockdown. Da klappte alles...schnell und unkompliziert. Eigentlich sehr erbärmlich, wenn eine Schule im Distanzunterricht gut ist und ihre eigentliche Aufgabe im Präsenzunterricht so mangelhaft umsetzt. Da helfen auch keine tollen Zitate an den Wänden oder Abendveranstaltungen für die Eltern. Note 6!

schlechtes konzept

seit ein paar monaten hat die schule die kontrolle komplett verloren. Die Lehrer haben die Schüler nicht mehr im Griff, es wird gedealt und geraucht. Die neue Schulleitung ist egozentrisch und die Oberstufe und Grundschule wird total vorgezogen, sodass die Klasse 5-9 immer weiter eingeschränkt wird.

Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken...

Schulleitung weiß sich nur mit Strafpunkteliste Respekt zu verschaffen

Absolut zu empfehlen!