Gymnasium Glinde

Pädagogisch leider absolut inkompetent

Ich selbst war von der 5. bis zur 11. Klasse auf dieser Schule und habe dann beschlossen, mein Abitur auf einer anderen Schule abzuschließen, weil meine Noten so schlecht waren, dass ich so ein wirklich furchtbares Abitur abgeschlossen hätte. Dies lag aber, wie mein Abitur aber auch all die anderen Noten auch letztendlich bewiesen haben, mehr an persönlicher und unbegründeter Einstellungen von einigen Lehrern mir gegenüber, was mich vielleicht gar nicht beeinträchtigt hätte, wenn ich an dieser Schule wenigstens die Möglichkeit gehabt hätte, das Kunst-Profil zu wählen, was mir wirklich liegt und was an allen anderen Schulen auch zum Standardprogramm gehört. Ich hatte schon damals bei vielen Lehrern, selbst bei denen, mit denen ich nie ein Problem hatte, das Gefühl, sie erledigen nur das nötigste ihres Jobs und der Rest interessiert sie nicht. Als jetzt mein jüngster Bruder ebenfalls vor 2 Jahren auf die Schule kam, hat sich das leider bestätigt. Ihn hat es aufgrund seines ADHS jedoch viel stärker getroffen und es wurde einmal mehr klar, wie pädagogisch inkompetent einige Lehrer, und in seinem Fall vor allem leider die Klassen- und Englischlehrerin ist. Zwar gab es auch einen tollen Lehrer, der sich für meinen Bruder regelmäßig eingesetzt hat, aber wenn die eigene Klassenlehrerin ADHS nicht kennt und der Meinung ist, die Kinder seien nur geistig zurück geblieben, ist die logische Schlussfolgerung natürlich, dass er mit den Übergang in die 7. Klasse von der Schule geschmissen wurde. Aufgrund von Migrationshintergrund (was schon zu meinen Schulzeiten wirklich nicht viel anzutreffen war auf dieser Schule) hatten meine Eltern und ich leider nicht die nötigen Kapazitäten dagegen anzukämpfen und mussten so zulassen, dass diesem Kind der Weg zum Abitur unnötig schwer gemacht wird, einzig und allein weil ADHS nicht so gehandhabt wird, wie ein Kind es verdient hätte. Da haben auch ADHS-Anerkennungbelege und Nachteilsausgleiche nicht geholfen. Diese Schule ist absolut ungeeignet für Kinder, die nicht der Norm entsprechen. Schade, dass sich seit so vielen Jahren scheinbar nichts gebessert hat. Vielleicht sollte das Gymnasium Glinde mal anfangen mehr Geld und Kapazität in due Kompetenzen der Lehrer zu stecken, anstatt mit albernen Gebäudewechselversuchen ihren Ruf retten zu wollen.

Schlecht

Schwache Leistung, viele intolerante Lehrer, bei denen man das Gefühl bekommt, dass sie Kinder gar nicht mögen, kein Verständnis für Kinder anderer Herkunft, Rassismus, Bevorzugung, bei Problemen und Mobbing wird nicht durchgegriffen, da die Lehrer nicht gegen die Fehler ihrer Kollegen angehen wollen, unfaire Bewertung > entweder sehr hohe Noten für sehr schwache Leistungen oder sehr schlechte Noten bei sehr schwerem Inhalt, Lehrer sind mit ihren eigenen Inhalten überfodert und können nicht verständlich erklären, Schulgebäude in schlechtem Zustand, Deckenplatten quietschen bei Wind und haben Wasserschaden, Toilettenräume stinken sehr stark wegen Wartungsmängeln, Hausmeister sehr unfreundlich, im Sekretariat wird man als Schüler immer angeschnauzt
Das sind meine Erfahrungen, sowie die von vielen Mitschülern, obwohl es und an gutem Sozialverhalten nicht mangelt.
Zusammengefasst: Absolut nicht empfehlenswert