Oberschule zum Dom, Lübeck

Leider aktuell nicht zu empfehlen

Mit Bedauern gebe ich der Schule OzD lediglich 1 Stern. Während die schulischen Einrichtungen und das Bildungsangebot zunächst vielversprechend wirkten, war meine Erfahrung mit der Schulkultur und dem Umgang mit individuellen Schülerbedürfnissen tiefgehend enttäuschend. Besonders besorgniserregend ist, dass die Schule bis mindestens Anfang 2024 über keinen Präventionsplan bzw. kein Konzept verfügte, um Probleme wie Mobbing effektiv anzugehen. Dies hat in meinem Fall zu einer negativen Erfahrung geführt, da der Mangel an effektiven Schutzmaßnahmen und psychologischer Unterstützung in Krisensituationen spürbar war. Die Administration zeigte wenig Initiative und eine zögerliche Haltung bei der Lösung von Konflikten. Dies untergräbt mein Vertrauen in die Fähigkeit der Schule, eine sichere und förderliche Lernumgebung zu gewährleisten. Es ist zutiefst enttäuschend zu erfahren, dass erst in diesem Jahr mit der Erarbeitung eines solchen Konzepts begonnen wird. Ich hoffe aufrichtig, dass die Schule diese kritischen Anmerkungen als Anstoß nimmt, um insbesondere im Hinblick auf den emotionalen und sozialen Schutz ihrer Schüler bedeutende Verbesserungen vorzunehmen. Es ist zutiefst enttäuschend zu erfahren, dass erst in diesem Jahr mit der Erarbeitung eines solchen Konzepts begonnen wird. Unter diesen Umständen und basierend auf unseren Erfahrungen können wir diese Schule aktuell leider nicht empfehlen.