Friedrich-Schiller-Gymnasium, Pirna

Durchschnittliche Schule

Es ist an sich eine vernünftige Schule, jedoch gibt es einiges zu bemängeln.
Positiv ist anzumerken, dass die Sportanlagen gut ausgestattet sind. Die Mehrheit der Lehrenden ist zugänglich und kompetent.
Wichtig ist auch, dass die Schule behindertengerecht ist, es existiert ein Fahrstuhl.
Die Schule bietet den Lernenden in der Oberstufe die Möglichkeit, sich kompetent für den Erwerb der weltweit anerkannten Sprachzertifikate CAE und FCE vorzubereiten, indem sogenannte "Cambridge-Kurse" angeboten werden.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass an dieser Schule Schüleraustausche angeboten werden. Es existiert beispielsweise eine langjährige Schulpartnerschaft mit einem Collège in Morteau (Frankreich) und jährlich besuchen die Lernenden in Pirna die Mitschüler*innen in Morteau und umgekehrt. Außerdem werden jährlich Exkursionen nach Wales und nach London angeboten.
Durch den binationalen Bildungsgang kommen jährlich 15 Lernende aus der Tschechischen Republik nach Pirna, um hier zusammen mit den einheimischen Lernenden zu lernen. Dadurch lernt man viel über die tschechische Kultur kennen und eventuelle Vorurteile gegenüber den Menschen in Tschechien können dadurch abgebaut werden.

Negativ zu bewerten sind:
-der Schulleiter machte während meiner Schullaufbahn einen wenig sympathischen Eindruck, ist jedoch kompetent für seinen Job
-mangelnde digitale Ausstattung der Klassenräume (ohne Polylux/Overheadprojektor geht nichts)
-teilweise veraltete Ausstattung (für allem in den Physik-, Chemie- und Biologieräumen)
-es gibt eine Vielzahl an weniger motivierten Lehrenden, dementsprechend auch ein starkes Leistungsgefälle bei sprachlichen und technischen Fächern als Schlussfolgerung der schwankenden Unterrichtsqualität
-der Sinn des Wahlgrundkurses Natur und Technik ergibt sich mir bis heute nicht (10. Diplomsemester Wirtschaftsingenieurwesen), sowohl Inhalt als auch Organisation bieten keine ansprechende Wissensatmosphäre
-die Wege zur Schule sind nur bedingt sicher, da es an Möglichkeiten fehlt, die Straßen in der unmittelbaren Umgebung sicher zu überqueren, beispielsweise die Fußgängerinsel auf der B172

Gute Schule, sehr abhängig vom Lehrer

Mehr Schein als Sein.
Sehr schöne Schule (nach Sanierung), jedoch deutliche Defizite in der digitalen Ausstattung der Computerräume uns Sonstiges.
Schulleiter ist nicht sympathisch.