Gymnasium Dresden-Plauen

Schule für leistungsstarke Kinder mit naturwissenschaftlicher Vorliebe

Ich habe diese Schulen in verschiedensten Facetten erlebt.
Es gibt viel Gutes. Das Schulgebäude ist wunderbar renoviert worden und das Konzept der Schule hat sich sehr verbessert. Es gibt viele Lehrer die super kooperativ sind und gut erklären können. Auch das Miteinander unter Schülern ist gegeben. Viele tolle Veranstaltungen und Feste stärken das Zusammenleben.
Aber es gibt auch Dinge an dieser Schule die mich in meiner Laufbahn anfangs negativ beeinflusst haben.
In jüngeren Klassen hatte ich oft das Gefühl, ich würde nicht als individuller Schüler wahrgenommen werden. Manche meiner Charaktereigenschaften wurden in Frage gestellt und nicht akzeptiert.
Erst in älteren Klassen wird man meiner Ansicht nach eher als Individum angesehen.
Ebenfalls das Verhalten mancher, aber nur weniger Lehrer habe ich als unentsprechend erlebt. Anstatt ein positives Lehrer-Schüler-Miteinander aufzubauen haben manche nur unötig Druck ausgeübt . Bestimmte Lehrer handeln auch ewas nach Sympathie, da muss man sich nicht wundern, dass dann der Ehrgeiz und die Lernfreude etwas darunter leiden.
Alles in allem würde ich diese Schule für psychisch- starke, diziplinierte junge Menschen empfehlen, die Naturwissenschaften mögen.

Unfähige Direktor

Konzeptloser, regierungstreuer Direktor Mitläufer. Solche Mainstream Schüler sind dort gut aufgehoben auf einer Karriere zum Geschwätzwissenschaftler.

Schule für Mitläufer

Für Mitläufer ist diese Schule perfekt. Man wird von Lehrern und Mitschülern unterstützt und akzeptiert. Sobald man jedoch von der Einheitsmeinung abweicht bekommt man ein Problem. Sticht man als Persönlichkeit heraus, versucht die Schule samt Lehrer die Individualität der eigenen Person zu unterdrücken. Mobbing und Ausgrenzung vor allem von Lehrern steht hier auf der Tagesordnung. Von guten Noten kann man sich dann auch verabschieden, denn hier werden Leistungspunkte/Noten oft nach Sympathie vergeben.

Keine Unterstützung von leistungsschwächeren Schülern

Das GDP ist gut geeignet für hochintelligente und psychisch starke Schüler. Da nach der Grundschule diese Einschätzung sehr schwer ist, kann man das Gymnasium bei normal begabten Kindern nicht empfehlen.
In der Klasse unseres Kindes gehen pro Schuljahr 2-3 Schüler zurück auf die Oberschule oder wechseln auf andere Gymnasien.
Extremer Leistungsdruck wird ausgeübt und die Lernfreude überhaupt nicht gefördert.