Goethe-Gymnasium Bischofswerda

Nicht digital

Leider ist an unserer schule die Digitalisierung etwas rückschrittlich, aber man gewöhnt sich daran. Immerhin haben wir in jeden Raum einen Beamer hängen. Wie gut dieser funktioniert sei mal dahin gestellt

Engagierte Lehrer, aber viel Druck

Wir möchten die Schule weiter empfehlen. Besonders die Ensembleklassen sind großartig für Kinder mit musischem Interesse.
Ansonsten stört uns wie auch schon an der Grundschule, dass die Eltern so sehr mit gefordert sind, wenn ihre Kinder erfolgreich lernen können sollen. Kinder ohne Unterstützung von zu Hause haben kaum eine Chance und werden eher zurück bleiben. Daran krankt insgesamt unser Schulsystem. Es würde vielmehr Zeit und individuelle Förderung bedürfen, Strategien zum selbständigen Lernen, Kreativität, Selbstorganisation, Zeitmanagement etc. beizubringen. Da erwartet die Schule von Kindern, die sich selbst kümmern müssen, zu viel.

Ansonsten sind wir mit den Lehrern zufrieden, die meisten sehr bemüht und nett. Schule ist saniert. Tolle Bedingungen. In Richtung Digitalisierung muss aber was passieren.