Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium, Delitzsch

Befindlichkeiten

Alles in allem ist diese Schule ein guter Ort zum Lernen und Lehren, leider haben vor allem die stellvertretende Schulleiterin Frau Lange, aber auch der Schulleiter erhebliche Defizite im menschlichen Miteinander.
Es fehlt ihnen an sozialer Kompetenz und emotionaler Intelligenz.
Schade!

Technische Voraussetzungen werden nicht genutzt_unmotivierte Lehrer

Die Schule hat alle technischen Gegebenheiten, um einen tollen Schulalltag zu bieten. Die Website ist top, ein Stundenplan immer zeitnah über eine App verfügbar. Das Sekretariat ist immer erreichbar und hilfreich. Ausfall- oder Vertretungsstunden könnten perfekt über diese Medien gesteuert werden, dies wird aber von 80 % der Lehrer einfach nicht genutzt. Schüler sollen "machen", aber weder gibt es Anleitung, noch Strukturen, wie die Schüler an die Aufgaben herangehen sollen. Sicher stammt dieser Mangel schon aus dem Schulprinzip der Grundschule, wird aber auch hier einfach nicht behoben. Im Lehrerkollegium besteht ein Mangel an Interesse bzgl. der Arbeit mit Kindern. Es werden Lerninhalte präsentiert, aber nicht vermittelt. Dabei gibt es unendliche Möglichkeiten, die Inhalte abwechslungsreich, interessant und somit auch nachhaltig mit Lernerfolgen zu vermitteln. Leider setzen dies nur sehr wenige Lehrer um.
Das Konzept der Schule ist stimmig, aber die Umsetzung extrem mangelhaft.