Gymnasium Kirn

Gym kirn

Mache Lehrer sind gut aber viele sind einfach nur motzig und die Ausstattung ist schlecht

Erfahrungsbericht einer ehemaligen Schülerin

Als ehemalige Schülerin möchte ich meine Erfahrungen am Gymnasium Kirn teilen.

Zunächst ist mir wichtig zu sagen, dass das Gymnasium etliche sehr engagierte Lehrkräfte aufweist. Dies zeigt sich nicht nur in der aufwändigen Arbeitsvorbereitung, sondern auch in der fachlichen Vermittlung. Der Unterricht kann als qualitativ hochwertig beschrieben werden. Rückblickend zeigt sich mir im Studium, dass die entsprechenden Lehrkräfte meiner Schulzeit ein sehr gutes Fundament an Grundwissen gelegt haben, auf das ich jetzt zurückgreifen kann. Viele der Inhalte des Studiums sind mir noch aus der Schulzeit bekannt. Das Engagement der Lehrkräfte zeigt sich ebenso in extracurricularen Angeboten. Wer Interesse daran hat, an Ags, Projekten und Wettbewerben teilzunehmen, wird sicherlich ein passendes Angebot finden.

Wenn das Gymnasium Kirn eines besonders auszeichnet, ist es das hervorragende Schüler:innen-Lehrkraft Verhältnis. An der Schule unterrichten Lehrkräfte, denen nicht nur die inhaltliche Vermittlung, sondern vor allem auch das Wohl ihrer Schüler:innen am Herzen liegt. Während meiner Schulzeit konnte ich häufiger mitbekommen, dass Schüler:innen, denen es aus etwaigen Gründen nicht gut ging, seitens der Lehrkräfte Unterstützung fanden. Diese waren aufmerksam, haben sich gesorgt und hatten immer ein offenes Ohr. Man wusste, dass man sich mit Problemen an diese wenden und ihnen vertrauen kann. Da man als Schülerin viel Zeit in der Schule verbringt, erachte ich gerade diesen Aspekt als sehr wichtig.

Die Verbundenheit der Ehemaligen mit der Schule zeigt sich auch im neu gegründeten Alumni-Verein.

Abgesehen davon möchte ich darauf hinweisen, dass viele Faktoren wie die technische Ausstattung nicht in der Hand der Schule selbst, sondern im Zuständigkeitsbereich des Kreises liegen. Hierbei ist auch zu erwähnen, dass sich die Ausstattung in vergangen Jahren immens verbessert hat.

Abschließend möchte ich künftigen Schüler:innen und Eltern, die die passende Schule für ihr Kind suchen, mit auf den Weg geben:
Wem ein gutes Schüler:innen-Lehrkraft Verhältnis wichtig ist, sein Kind in guten Händen wissen will und gleichzeitig eine möglichst gute fachliche Wissensvermittlung anstrebt, ist am Gymnasium Kirn genau richtig aufgehoben.

herzliche Atmosphäre

Unser Kind hat sich an dieser Schule immer sehr wohl gefühlt. Gab auch mal Lehrer, die blöd waren, aber die gibts immer. Dafür andere, die ihren Job machen und die Kinder menschlich und herzlich behandeln und trotzdem was beibringen. Überschaubare Schülerzahl, man kennt sich. Gebäude halt so, wie ein Landkreis es in Schuss hält. Gute Vorbereitung für das, was nach der Schule kommt, Studierfähigkeit gegeben.

Fehlende Lehrer und Lehrstoff Übermittlungsprobleme

Die Schule ist schön und gut, jedoch das fehlendes Lehrpersonal und die Vertretung sind ein Problem!
3x Klassenlehrer wechsel ist nicht normal.
Französisch ist ungenügend 6.

Babsi Town

Diese Schule besitzt sehr viele Mängel, jedoch sind die Schüler durchaus in der Lage dort wie in anderen Gymnasien ebenfalls die für die Zukunft eines jeden Menschen wichtigsten Aspekte des Lebens zu lernen. Trotz vieler Vorurteile mancher Personen wird diese Schule durchaus der Verantwortung gerecht, sich als Gymnasium bezeichnen zu dürfen.

Meinung!

Meiner Meinung nach ist die Schule solide, mit Verbesserungsmöglichkeiten. Das Engagement der Lehrer ist zwiegespalten, es gibt Lehrer, welche sich mühe geben, den Stoff zu vermitteln. Auf der anderen Seite gibt es Lehrer, welche nur auf ihre Pensionierung warten. Die digitale Ausstattung lässt zu Wünsche übrige, da die Whiteboards kaputt sind und auch nicht repariert werden. Die außerschulischen Angebote der Schule für ihre Schüler sind in Ordnung.
Ich habe keine Vergleichsschulen, weshalb sich die Bewertung an meinen Erwartungen orientiert.

Gymnasium Kirn

Grundsätzlich passt alles. Die Schule ist größtenteils gut organisiert, jedoch gibt es teilweise Unstimmigkeiten beim Lehrpersonal. So gibt es Lehrer, die sich gut organisieren, den Unterricht gut vorbereiten und angemessen (lustig aber auch informativ) gestalten und dann gibt es Lehrer, die es einfach geschehen lassen. Die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern klappt meistens und so gibt es gute Lernerfolge. Jedoch bekommt der Schüler teilweise wenig Rückmeldungen über seine Leistungen (dies hängt jedoch meist vom Lehrer ab). Laut Medienberichten soll die Schule zu den „topausgerüsteten Schulen“ gehören, was die Technik betrifft. Jedoch wird im Unterricht deutlich, dass viele Beamer beispielsweise nicht funktionieren oder das Internet, was nur den Lehrern (zumindest noch im Dezember 2020) zur Verfügung steht, außer in den Informatik-Räumen, sehr langsam ist. Die Räume werden täglich gereinigt und sind somit sauber. Dennoch fällt auf, dass beispielsweise Stühle teilweise defekt sind und diese erst nach mehrmaligen Meldungen beim Hausmeister getauscht werden.
Alles in allem ist es eine gute Schule, die ,wie jede andere Schule auch, ihre Macken hat.

Pures Chaos

Die Schule ist ein einziger Selbstbedienungsladen für die Lehrer.