Gymnasium Nackenheim

Gute Schule, bedingt geeignet für Halbtagsschüler

Sicherlich eine gute Wahl für alle, die eine Ganztagsschule suchen, da das Konzept hierfür sehr überzeugend ist. Schulklima erscheint positiv, engagierte Lehrer.

Für alle, die eine Halbtagsschule suchen, ist diese nur bedingt geeignet. Sollte die Einteilung in eine der gemischten Klassen erfolgen, sind erhebliche Nachteile in Kauf zu nehmen :
- teils 21 GT Kinder und nur 6 HT - Kinder in einer Klasse:
- Verabredungen am Nachmittag für HT-Kinder innerhalb der gemischten Klasse nur sehr begrenzt möglich;
- Kind muss sich selbst sehr gut organisieren können (muss selbstständig daran denken, welche Materialien für HA eingeplackt werden müssen, während die GT-Kinder drumherum einfach alles in der Schule lassen können),
- länger geplanter Vertretungsunterricht erfolgt nur für GT-Kinder, HT-Kinder haben in den Randstunden teils Entfall (Bsp. oben: 21 Kinder bekommen Vertretungsunterricht, 6 HT-Kinder müssen später kommen / früher gehen, dies erfährt man leider erst nach der Anmeldung!) ;
- gemischtes Konzept ist teils nicht in den Köpfen der Lehrer verankert : z. B. Vergabe von Arbeitsaufträgen, die von HT- Kindern schlechter bearbeitet werden können, weil sie sich auf den Erfahrungsbereich des GT beziehen.

Diese Faktoren sind der SL bekannt, möglicherweise ist eine andere Organisation nicht möglich. Dennoch kann sie bei den Kindern das Gefühl der Ausgrenzung begünstigen: Kinder, die in reinen Halbtagsklassen sind, haben es deutlich einfacher und scheinen an dieser Schule glücklich.

Spannend

Eine lustige Zeit an der Schule verbracht.
Prinzipiell hätte man mehr von einer Schule, die sich selbst als Elite Schule betrachtet, erwarten können. Auch die Unterschiede zwischen den Lehrern sind in Teilen gravierend.
Das Medienangebot ist insgesamt eine coole Idee, sollte dann aber bitte auch funktionieren, wenn man die Technik braucht. Auch die iPad Einschränkungen, insbesondere der Web-Filter, sorgten für Unmut.

Klare Empfehlung

Engagierte Lehrerinnen, strukturierter Schulalltag und gutes Fächerangebot