Private Maria Ward-Schule, Mainz

Modernität trifft auf Tradition

Ich habe 2024 Abitur gemacht und kann nur sagen: was ich dort gelernt habe, wird mich weit bringen.
Die Schule ist wahnsinnig toll gelegen und hat einen traumhaften schönen Garten (der Schulhof).
Aber nicht nur die Lage ist schön, auch das Miteinander ist schon krass. Man merkt, dass man auf einer sehr guten Schule ist.
Besonders erfreut hat mich aber der Fortschritt (WLAN, modernere Weltansicht —> viele Lehrer sind gendern ggü. offen und das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit). Zur Nachhaltigkeit ist zu sagen, dass hier sehr viel gemacht wird. Das hat mir gefallen.
Die Lehrer*innen sind größtenteils nett und hilfsbereit (Ausnahmen gibt’s ja leider immer und überall). Die Schulleitung ist super und unterstützt eigentlich fast immer.
Die Konstellation mit nur Mädchen ist manchmal bisschen schwierig (Zickerei), aber eigentlich total angenehm. Ich habe tolle Freundinnen gefunden.
Das Soziale in der Schule ist ebenfalls hervorzuheben.
Es gibt so viele tolle Projekte.
Was in der Zukunft aber schon toll wäre, wäre ein Berufspraktikum und die Möglichkeit Ski zu fahren.
Aber wenn ich mal eine Tochter haben sollte, würde ich sie besten Gewissens zur MWS schicken.
Ich kann die Schule empfehlen. Meine ganze Familie war schon dort (Mutter, Oma und Cousinen).

Bewertung

Diese Schule hat eine sehr hohes Leistungsniveau es wird gefördert wenn auch nur mit eigen initiativen.
Schulleitung ist sehr nett, hilfsbereit und seriös. Die Mensa ist mittlerweile ordentlich ausgestattet und auch angenehm.

Jedoch kann man das von den meisten Lehrern nicht erwarten es geht viel um Sympathie, meist wird diese durch Spenden unterstützt und oder Ethnizität. Es ist klar das andere Religions Richtungen nicht unterstützt werden das es sich immerhin um eine christliche Schule handelt jedoch wird man selbst als Christ mit anderer Herkunft oft verurteilt. Gender freundlich ist sie ebenfalls nicht, ist aber auch zu verstehen da sie dazu noch eine reine Mädchen Schule ist.

Es wird zwar viel gespendet jedoch bleibt nie viel für die eigentliche Schule übrig es ist schon vorgekommen das es in ganzen Gebäuden kein fließendes Wasser mehr gab. Seife oder Tücher zum Hände abtrocknen/waschen fehlten ebenfalls.

Lehrkräfte verhalten sich meist hochnäsig und schöpfen ihre Macht des längeren Hebels voll und ganz aus. Sie überprüfen Inhalte die noch nicht behandelt wurden oder überhaupt behandelt werden. Sie Erwarten zu viel und überfordern die meisten. Mädchen die den Standard entsprechen oder sogar hervorragen werden oft nicht wahrgenommen bis sie ihre Leidenschaft schlussendlich verlieren.

Es gibt aber auch Lehrer auf dieser Schule die sich Zuviel auf die Bedürfnisse einzelner (schlechteren) konzentrieren und die gesamte Klasse damit zurückbleibt in Fächern wie Französisch, Chemie und Physik ist dies fatal und nicht zu rechtfertigen. Dadurch müssen viele Schülerinnen eine vorgefertigte Kurs Abwahl treffen.

Man muss auch damit rechnen das wenn die Familie eines der Mädchen nicht in der Lage ist oder Ähnliches jedes Jahr die neuen Trend Klamotte zu kaufen, andere Schülerinnen sich über das fehlen der ihnen bekannten Standards lustig machen. Beliebte Marken sind hier the north Face, Polo Ralph Lauren, Lacoste, ugg oder ähnliches. Generell hat viel der eingesellung in die Schule mit dem wohlhaben der Familie zutun.

Meiner Meinung nach ist diese Schule nicht die beste Wahl da es deutlich bessere und nettere Schulen in Mainz und Umgebung gibt. Tatsächlich kann ich nicht für jeden Lehrer reden jedoch habe ich 9 Jahre meines Lebens auf dieser Schule vollbracht und kann daher eine entsprechende Auskunft geben.