Orlatal-Gymnasium Neustadt an der Orla

Pößnecker Straße 24
07806 Neustadt an der Orla
Thüringen

Fon: 036481 - 22525
Fax: 036481 - 60703
E-Mail senden
Web: http://www.orlatal-gymnasium.de

Thüringen
Gesamtwertung
Platz 19

Das Orlatal-Gymnasium in Neustadt an der Orla wird von ungefähr 350 SchülerInnen besucht.

G8/G9

Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).

Zuletzt bearbeitet von Orlatal-Gymnasium am 29.07.2023

Schulart

  • Gymnasium
  • Klassen 5 bis 12
  • Abitur
  • Unterrichtssprache: Deutsch

Schulform

  • koedukativ

Zahlen

  • 347 Schüler

Schulleitung

Frau Seiferth

Die Schulen.de Schulbewertung

Zu diesem Fachbereich konnten auf der Website keine Informationen gefunden werden.

Angebotene Fremdsprachen

Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch, Französisch, Russisch

Bilinguales Angebot

Bilinguales Angebot in Englisch

bilinguale Module in den Jahrgangsstufen 9 und 10 in den Fächern Biologie, Geschichte und Musik

Besonderes Sprachangebot

Keine Informationen zum Angebot.

Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Englisch

Zusatzangebote Fremdsprachen

English theatre

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Keine Informationen zum Angebot.

Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot.

Partnerschulen

Keine Partnerschulen

Sprachreisen

Keine Informationen zum Angebot

Verpflichtender Auslandsaufenthalt

Kein verpflichtender Auslandsaufenthalt.

Partner Fremdsprachen

Keine Partner.

Das Orlatal-Gymnasium nimmt mit seinen SchülerInnen an der "Mathematik-Olympiade" teil.

Besonderes MINT-Angebot

Klassen mit verstärktem MINT-Angebot: 7, 8, 10

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden zusätzlich eine Stunde Mathematik und eine Stunde Physik unterrichtet. in der Jahrgangsstufe 10 eine Stunde Biologie.

MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe

Biologie, Mathematik, Physik

Ausstattung MINT

Aquarium

Zusatzangebote MINT

Keine Informationen zum Angebot

MINT Wettbewerbe

Chemkids, Mathematik-Olympiade

Traditionell nehmen unsere Schüler am regionalen Wettbewerb "Jugend forscht" teil

MINT Reisen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Veranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

MINT Partner

Keine Informationen zum Angebot

Zu diesem Fachbereich konnten auf der Website keine Informationen gefunden werden.

Besonderes Musikangebot

Keine Informationen zum Angebot

Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird nicht angeboten

Ausstattung Musik

Keyboardraum mit Keyboards

Zusatzangebote Musik

Schulband

Teilnahme an Musikwettbewerben

Keine Informationen zum Angebot

Musikreisen

Keine Informationen zum Angebot

Schulkonzerte

Keine Informationen zum Angebot

Kooperation Musikschule

Keine Kooperation

Partner

Keine Partner

Besonderes Angebot Kunst

Keine Informationen zum Angebot

Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird nicht angeboten.

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Besonderes Angebot Theater

Keine Informationen zum Angebot

Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Kunst & Kreativ

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Kunst & Kreativ

Backen, Kochen

Wettbewerbe Kunst & Kreativ

Wettbewerb der DAK "Bunt statt Blau"

Reisen Kunst/Theater/Kreativ

Keine Informationen zum Angebot

Kunstausstellungen

Keine Informationen zum Angebot

Theaterproduktionen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Kunst & Kreativ

Keine Partner

2018 veranstaltete das Gymnasium ein Fußballturnier und "Orlalympia" in den Disziplinen Zielwurf, Schlusssprung, Seilsprung, Tauziehen, Zwei-Felder-Ball und Volleyball.

Besondere Angebote Sport

Keine Informationen zum Angebot

Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe

Keine Informationen zum Angebot

* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.

Ausstattung Sport

Sporthalle, Hartplatz, Kugelstoß-Anlage, Leichtathletikanlage

Zusatzangebot Sport

Volleyball

Wettbewerbe Sport

JtfO Badminton, JtfO Fußball, JtfO Leichtathletik, JtfO Volleyball

Sportreisen

Keine Informationen zum Angebot

Sportveranstaltungen

Keine Informationen zum Angebot

Partner Sport

Keine Partner

Das Gymnasium nimmt am "Planspiel Börse der Sparkassen" teil.

Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Deutsch, Soziologie/Sozialwissenschaft

Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Nicht veröffentlicht

Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Juniorwahl

Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Planspiel Börse der Sparkassen, Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 -Regionalwettbewerb

Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Informationen zum Angebot

Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften

Keine Partner

Digitale Infrastruktur

Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: 21-30
Tablet-/Notebook-Klasse: nein
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: nein
Klassensätze Notebooks/Tablets: unbekannt
Zahl PC-Räume: unbekannt
Zahl digitale Tafeln: weniger als 5
WiFi: kein WiFi-Zugang für SchülerInnen
IT-Infrastruktur: IT-Infrastruktur durch AdministratorIn in Vollzeit

Digitales Informationssystem

Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern

Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)

Digitales Informationssystem SchülerInnen

Busfahrpläne, Moodle, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem Eltern

Busfahrpläne, Moodle, News/Newsletter, Schließfach buchen, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan

Digitales Informationssystem LehrerInnen

Moodle, News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan

Partner digitales Infosystem

Keine Partner

Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung in Klasse 5, 6

Förderangebote

Präsentationstraining, Sprachförderung, Wissenschaftliches Arbeiten

Das Seminarfach bereitet Schüler*innen auf das wissenschaftliche Arbeiten vor, indem sie eine Seminarfacharbeit zu einem selbst gewählten Thema, zu dem Untersuchungen durchgeführt werden, verfassen müssen und diese Arbeit präsentieren.

Talentförderung

Keine Talentförderung

Ferienprogramm

Kein Ferienprogramm

Inklusion

Keine Informationen

Zusätzliche Ressourcen

Keine

Team Teaching

Schule bietet kein Team Teaching an.

Partner individuelle Förderung

Keine Partner

Berufsorientierung

Info-Abend zu ingenieurtechnischen Studiengängen; Berufsberatung; Ferien-Workshop "Physik für Schülerinnen"; "MINT-Festival Jena";

Soziales Engagement

Keine Informationen

Werde ein Schulen.de Redakteur

Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.

Zum Feedbackformular

Toplistenpositionen

Deutschland Thüringen
Gesamt
2421 19
Sprachen
3047 58
MINT
2296 34
Deutsch & GesWi
1875 26
Musik
3046 45
Kunst & Kreativ
1665 14
Sport
1484 23
Digitale Schule
904 9
Individuelle Förderung
1159 9

Eltern und Schüler bewerten mit

Gesamtnote 4,5    Weiterempfehlungsrate 0%
Schulorganisation 4,0
Engagement des Kollegiums 4,0
Schulklima 5,0
Lernerfolg 5,0
Ausstattung 4,0
Pflegezustand 5,0
1 Bewertung
Gesamtnote 4,5

Schulleitung fehlbesetzt

Die Schulleitung an dieser Schule ist untragbar.
Da wird der Breitbandanschluss versäumt, das Homeschooling während Corona hatte ziemlich schlechte und langwierige Startschwierigikeiten, Versäumnisse sind bis heute nicht aufgearbeitet.
Bei Problemen lässt sich die Leitung außerdem gern verleugnen und duckt sich ab - Gespräche mit den Eltern führen ist schlichtweg nicht möglich, bei großen Präsentationen taucht man dann eben einfach nicht auf.
Es gibt einige gute Lehrer an dieser Schule, die sich noch für ihre Schüler interessieren und einsetzen, das ist jedoch Mangelware. Der Großteil hat seine Lieblinge und bewertet auch dementsprechend. Ein Gedicht mit einem Hänger entspricht mit Sicherheit keiner 1 mehr, eine 4 konnte die Deutschlehrerin auf Nachfrage aber auch nicht mehr begründen. Fraglich.
Meines Erachtens ist diese Schule mit der Chaotin an der Spitze und dem Gebahren so nicht tragbar und dürfte sich in keinem Falle Gymnasium schimpfen.
Die Kirsche auf der Sahnehaube war jedoch die Einführung von Tablets - groß angelegt mit hohen Kosten verbunden wird der Elternschaft mindestens ein Apple iPad empfohlen - angeblich in jedem Fach voll einsetzbar. Stellte sich dann aber doch nicht so heraus, da einige Lehrer den Einsatz verweigern. Wofür ich nun die horrenden Anschaffungskosten eigentlich ausgegeben habe, frage ich mich schon. Präsentiert wird viel Schönes, getan am Ende und eingehalten leider wenig. Leere Versprechungen sind bei Schulleitung Holz fast schon Tagesordnungspunkt. Als Elternteil kann man sich auf keine einzige Aussage verlassen und schürt täglich Hoffnung auf die Absetzung dieser fatalen Leitung.
Schüler werden hängen gelassen, Eltern ignoriert - wie man so einen gemeinsamen Bildungsauftrag erfüllen möchte, frage ich mich noch immer...