Dienstag, 10. Januar 2023

Tipps zur Vorbereitung für den Hauptschulabschluss

Ein guter Hauptschulabschluss ist wichtig für einen guten Start in das zukünftige Ausbildungs- und Berufsleben. Entsprechend relevant ist es, möglichst entspannt durch die Prüfungen zu kommen und ein gutes Ergebnis zu erreichen. Nicht jedem fällt es leicht, eine Prüfungssituation zu bewältigen. Mit der richtigen Vorbereitung lässt sich der Weg zum Hauptschulabschluss jedoch deutlich erleichtern.

Informationen zur Prüfung sammeln

Viele Prüfungen scheitern daran, dass die Inhalte nicht ausreichend bekannt sind. Auch wenn Lehrer vermeintlich immer wieder deutlich auf den Stoff hinweisen, sollte vor Beginn der Vorbereitungsphase genau bekannt sein, welche Themen relevant sind.

Meist bieten Lehrer wertvolle Hilfe in Form von:

- allgemeinen Tipps

- inhaltliche Informationen zu den Fächern

- thematische Stoffsammlungen

Auch eigene Mitschriften und Notizen sind passend. Darüber hinaus gilt es, sich von einer eventuell bestehenden Prüfungsangst nicht lähmen zu lassen, sondern  aktiv dagegen vorzugehen.

Strukturierten Lernplan erstellen

Ein strukturierter Lernplan ist das Herzstück bei den Vorbereitungen auf den Hauptschulabschluss. Die zur Verfügung stehende Zeit wird auf die Anzahl der Prüfungsfächer aufgeteilt. Auch in der Lernphase sollte mindestens ein vollständiger freier Tag pro Woche zur Erholung eingeplant werden. Die anderen Tage werden in Lerneinheiten unterteilt. Für die finale Phase helfen zusätzlich Anregungen zum Auswendiglernen.

Motivation durch Zukunftsplanung

Bei den Prüfungsvorbereitungen kommt es zwangsläufig irgendwann zu einem Tief. Es scheint, als ließe sich kein Stoff mehr einprägen und auch der mit dem Lernen verbundene Stress führt häufig dazu, die Vorbereitungen schleifen zu lassen. Wenn es schwerfällt, am Ball zu bleiben, kann es helfen, sich selbst durch einen Blick nach vorne zu motivieren.

Vielen hilft es, sich den Gewinn vorzustellen, der mit einem guten Hauptschulabschluss verbunden ist. In erster Linie sind es die Chancen auf eine spannende berufliche Ausbildung. Es gibt eine Vielzahl an herausfordernden Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, für die sich das Engagement beim Lernen und ein damit verbundener guter Abschluss in jedem Fall lohnen.

Lerngruppe mit Mitschülern bilden

Alleine lernen ist für viele Schüler eine echte Herausforderung. Es ist meist deutlich einfacher, wenn ein Teil der Lernzeit gemeinsam gestaltet wird. In einer Lerngruppe können die Prüfungsthemen verteilt werden, sodass jeder einen Bereich erarbeitet, schriftlich zusammenfasst und den anderen vorstellt. Auf diese Weise lässt sich der Stoff leichter einprägen und gleichzeitig präsentieren wie in einer Prüfungssituation. Oft haben die Mitglieder einer Lerngruppe unterschiedliche Kenntnisgebiete. So können sie sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

Viele Schulen bieten an, ihren Schülern Prüfungsaufgaben aus vergangenen Prüfungen zur Verfügung zu stellen. Sie helfen dabei, die Art und Weise der Aufgaben kennenzulernen und den Aufbau besser zu verstehen. Sie eignen sich auch gut, um miteinander die Prüfungssituation zu simulieren.

Fazit

Je besser die Vorbereitung, desto angstfreier lässt sich der Abschluss bewältigen. Wer gut strukturiert und organisiert an die Sache herangeht, hat die Situation im Griff und wird nicht überwältigt von zu viel Stoff und zu wenig Zeit. Eine sinnvolle zeitliche Planung und die Unterstützung durch Mitschüler sind die besten Hilfsmittel für ein möglichst stressfreies und erfolgreiches Erreichen des Hauptschulabschlusses.