Gymnasium Dionysianum Rheine

Bewertung Gymnasium Dionysianum

Das Gymnasium Dionysianum ist insgesamt eine sehr gute Schule.
Der große Neubau befindet sich in einem sehr modernen Zustand und der Altbau wurde/wird derzeit renoviert. Generell ist die Schule derzeit in einer Art "Umbruch". In den letzten Jahren wurden viele Lehrkräfte pensioniert wodurch das Kollegium verhältnismäßig jung ist. Unterichtsräume werden derzeit mit Smartboards und Dokumentenkameras nachgerüstet und die Fachräume der Physik und Biologie im Altbau werden renoviert. In Zukunft soll die Schule mit flächendeckendem WLAN ausgestattet werden.

Alleinstellungsmerkmale des Dionysianums sind z.B:
- eigene Dreifachsporthalle mit Flachdach auf dem sich ein Sportfeld befindet, darunter Lehrertiefgarage
- eigene Kirche in der Beispielsweise Aufführungen des Orchesters stattfinden (Aula ist derzeit gesperrt)
-zwei Schulhöfe
-Forum als "Pausenhalle"
- im Bau befindliches Selbstlernzentrum für die Oberstufe
- neu beginnende Kooperation mit drei weiteren Schulen um Leistungskurse in nahezu allen Fächern anzubieten
- drei sehr moderne Informatikräume
- sowohl sprachlicher als auch MINT Schwerpunkt

Das Dionysianum unterrichtet derzeit noch relativ klassisch ohne eigene Tablets oder ähnlichem, wobei dies vermutlich die richtige Art ist (erkennbar am Beispiel von Steve-Jobs-Schulen).
Dennoch ist der Unterricht nicht aus dem letzten Jahrhundert. In zahlreichen Räumen gibt es bereits Smartboards oder ähnliches und weitere werden folgen.

Kritikpunkte sind z.B die Organsisation in der Oberstufe, welche ziemlich kompliziert gestaltet ist (z.B das Entschuldigungsverfahren bei Fehlstunden) und das Fehlen eines Online Vertretungsplans, wodurch Schüler aus Nachbarorten bei Freistunden in der Oberstufe unnötig in Rheine Zeit verbringen dürfen (und sonst länger hätten schlafen können ).

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.

Nette Lehrerinnen und Lehrer

Ich habe sehr nette Mitschüler und meine Lehrer helfen mir, wenn ich etwas nicht verstehe.

Dio

Bombenmäßig

Sehr gut

Mir gefällt meine Schule

Tolle Schule

Ich mag diese Schule

Lehrermangel

Immer wieder bekommen wir frei und haben keine chance den Stoff nach zu holen. Die Lehrer bewerten nicht entsprechend und das ganze Schulklima ist nicht toll.

Antwort der Schule

Es gab mehrere Langzeiterkrankte und damit einen Unterrichtsausfall in 2018/19 von 4.5% (Landesmittel NRW 4.2%). In 2019/20 konnte der Unterrichtsausfall wieder auf 2.8% (Landesmittel 3.8%) gesenkt werden.

Diese Bewertungstext wurde auf Bitte der Schule gelöscht.