Erzbischöfliches Suitbertus-Gymnasium Düsseldorf

Insgesamt eine sehr gute Schule!

Als ehemaliger Absolvent kann ich nur Gutes vom Suitbertus berichten.

Die Größe der Schule ist im wahrsten Sinne des Wortes überschaubar und dadurch bietet sie ein behütetes Lernumfeld für die Schüler.
Insgesamt ist das Lernniveau als gehoben zu bewerten - für Schüler ohne uneingeschränke gymnasiale Empfehlung ist sie daher nur bedingt geeignet. Hier stößt auch die individuelle Förderung dann wohl an ihre Grenzen. Ist dies bekannt, ist gegebenenfalls eine andere Schule bzw. Schulform die bessere Wahl.

Die Lehrerschaft ist zum allergrößten Teil sehr gut und von der Altersstruktur bunt durchmischt. Grundsätzlich kann ich nur von sehr engagierten Lehrern berichten, denen sowohl der Lernerfolg, wie auch die persönliche Weiterentwicklung der Schüler am Herzen liegt.

Insbesondere für sprachlich begabte bzw. interessierte Schüler bietet die Schule gute Möglichkeit auch abseits des Unterrichts.

Ausstattung mangelhaft, digital unterentwickelt, Schulleitung überfordert, Lehrermangel

Ständig fällt Unterricht aus. Elternvertreter fordern mehrmals Lehrer auszutauschen, digitale Ausstattung unterentwickelt, Toiletten nicht sauber, Talentierte Schüler werden nicht gefördert, wenig außerschulische Veranstaltungen, überforderte Schulleitung mit der Lösung herangetragener Missständen, langsam und konservativ, sehr schöne Lage in Kaiserswerth, aber hinter den Gemäuern zu viele Missstände, leider nicht zu empfehlen

Sehr gute Schule

Eine sehr gute Schule. Wir haben zwei Kinder an der Schule gehabt und sind sehr zufrieden.
Die Kinder bekommen die nötige Unterstützung bei Unterrichtsdefiziten. Auch begabte Kinder erhalten die nötige Förderung.

Gute Schule für gute Schüler, weniger gut für Schüler mit Problemen

In meiner Erfahrung kommen gute Schüler in dieser Schule sehr gut zurecht; die Ausstattung, besonders im Vergleich zu anderen Schulen, ist hervorragend, es gibt viele und gute AGs und die Lehrer sind in meiner Erfahrung sehr gut.
Von anderen Schülern, besonders solchen die schon davor schon Probleme in der Schule hatten, gibt es aber auch Beschwerden. Besonders der Umgang der Schulleitung mit Problemschülern wurde kritisiert.
Außercurriculare Aktivitäten möchte ich besonders Lobend hervorheben, von Klassenfahrten bis zur Berufsberatung ist alles sehr lobenswert. Besonders Vorträge und Einzelberatung für Praktika und Berufswahl sind außergewöhnlich.
Alles in Allem; eine großartige Schule für gute Schüler, eine Mittelmäßige für solche mit Problemen.

Wenig Hilfe von Lehrern

Die Schule erfüllt nicht das, was sie vorgibt zu sein.