A.B. von Stettensches Institut Augsburg, Augsburg

Eine pädagogische und menschliche Katastrophe

Diese Schule ist eine pädagogische und menschliche Katastrophe! Es gibt keine Klassengemeinschaften, kaum fangen die Kinder an, die Freundschaften zu entwickeln, werden sie ohne erkennbaren Grund umgesetzt. Der Umgangston der Lehrer ist aggressiv, manche Lehrerinnen erscheinen alkoholisiert(!) zum Unterricht. Zudem sind sehr viele schwer verhaltensauffällige Kinder in der Schule, eine gezielte Führung und Förderung dieser Kinder findet nicht statt. Wissbegierige Kinder finden keine zusätzlichen Lernangebote, sondern werden als Störfaktor empfunden. Wichtiges für Eltern, bzgl. des Mythos „Mädchenschule“: Schule vermietet Räume an eine Hochschule, dabei halten sich junge Männer in der Schule auf, die häufig bewertende Blicke auf die Mädchen werfen, hübsche Mädchen bekommen dauernd ein komisches Gefühl. Unsere Enkelin möchte sich nur noch „sportlich“ anziehen seitdem sie auf dieser Schule ist. Zudem wurden ukrainische männliche Jugendliche in die Schule aufgenommen, ohne jegliche Rücksprache und Information an die Eltern. Erst nach mehrmonatigem Nachhacken des Elternbeirats wurden die Eltern in einer knappen Stellungnahme von der Schulleitung unterrichtet, ein absolutes „NO GO“! Generell ist die Schulleitung kaum an den Problemen der Schülerinnen interessiert. Die Kinder haben das Gefühl, dass sich die Lehrer untereinander nicht vertragen, Konfliktgespräche werden direkt vor den Augen der Kinder ausgetragen. Die Toiletten sind so verdreckt, dass unsere Enkelin nur zuhause auf die Toilette gehen möchte, zudem sind viele Toiletten geschlossen. Hinzu kommt, dass auf den Toiletten geraucht wird und wiederholt Schlägereien stattfinden, Aufsicht gibt es keine. Es wurden Mädchen beim Drogenverkauf(!) erwischt - dies wurde in keiner Weise in den Klassen thematisiert. Immer mehr Dinge machen uns sprachlos.

Die Schule ist komplett überfordert mit dem Distanzunterricht.
Sehr wenig Engagement der Lehrer.
Schulleitung zieht sich zurück, anstatt zu reagieren.

Spitze

Eine tolle Schule mit engagierten Lehrern. Hier wird auf jedes Kind geachtet! Kein Massenbetrieb.