Gesamtschule Kaarst-Büttgen

Probleme werden vertuscht

-Erster Schultag und die Kinder werden direkt angeschnauzt, alle 5 Klassen

-andere Punkte haben zusätzlich gezeigt, dass man nicht willkommen ist

-Lehrer sprechen Testungen/Erkrankungen an, die in der Schulakte stehen müssten, einen Elternsprechtag später, selbe Gespräch nochmal

-Klassenlehrer (2 Stück) quasi die ersten Jahre nicht da, wegen Corona nicht einsetzbar, weil alt oder andere Erkrankungen

-neue Klassenleitung hat quasi kaum die Klasse im Unterricht

-Schlägereien werden schön geredet

-Lehrer beschimpfen die ganze Klasse

Es gibt vereinzelt Lehrer/Sonderpädagogen die sich Mühe geben, leider sind es viel zu wenige für so viele Schüler.
Über H. W. wurde schon viel geschrieben, kann ich auch nur bestätigen.
Unsere Realschule hat so einen schlechten Ruf, wir Eltern können es nicht verstehen, warum die Gesamtschule diesen Ruf nicht auch hat.

Es ist schon so viel passiert und man hört immer mehr von Familien, die die Schule wechseln gewechselt haben und ich höre von niemanden, dass er es bereut hat.

Meine Meinung

Die Schule würde ich überhaupt nicht weiterempfehlen manche Lehrer sind einfach geistig gestört und heulen rum wenn man eine Jacke anhat obwohl es kalt ist und der Schulleiter denkt er läuft aufm roten Teppich oder so 🤣 spielt sich zu sehr auf alle Lehrer gefühlt dort Rentner die mit Kindern diskutieren und die Schüler auf dem großen Hof muss man nicht viel zu sagen haha die prügeln sich, dealen Drogen machen Unsinn und das juckt denn Schulleiter und die Lehrer auch nicht wirklich

Leider mehr Schein als sein…

Ich bin ein/e Schüler/in aus der 11. Klasse die Schule ist einiger Maßen okay jedoch sind es die Lehrer und der Direktor die diese Schule runterziehen.Es sind natürlich nicht alle jedoch gibt es manche Lehrer*innen die, naja einem das Gefühl vermitteln ein Stück zu sein da man anders ist oder eine nicht so rosige Vergangenheit hat.Auf dieser Schule kriegt man selten eine zweite Chance, diese Schule ist nach dem Motto: Einmal verbockt immer verbockt.Vom Direktor blöde Sprüche an den Kopf zu bekommen ist keine Seltenheit oder von anderen Lehrer*innen.Der Direktor ist denke ich neben bei noch Richter(jeweils führt er sich so auf).Ich als Schüler würde sagen das ein psychisch nicht so starkes Kind hier nicht zur Schule gehen sollte.Ich hoffe das ändert sich bald.

Mehr Schein als sein

Das am häufigsten unterrichtete Fach heißt "Stunde fällt aus". In der Schülerzeitung darf nichts Negatives stehen, das "schadet dem Ansehen der Schule". Und Spielfilme sind in zahlreichen Fächern gern gesehenes Lehrmittel: "Tribute von Panem" in Geschichte usw.

Die Klassen umfassen >25 Kinder, die teilweise in Baucontainern untergebracht sind. Das Lehrpersonal ist teils engagiert, teils aber auch demonstrativ gleichgültig. Zudem werden erhebliche Geldmittel zur Aufrechterhaltung des Unterrichts von den Eltern erbeten. Diese summieren sich in manchen Schuljahren auf mehrere Hundert Euro... pro Kind. Das sorgsam gepflegte Image der Schule sollte einen nicht täuschen.

Eine offenherzige Schule

Diese Schule bietet sehr viele Möglichkeiten um die Schullaufbahn eines Schülers auf den ritugen Weg zu bringen. Es liegt an jedem Schüler selber, was er daraus macht. Es stehen alle Schulformen zur Verfügung.
Das Lehrerkollegium ist sehr nett und hilfsbereit. Steht jeder Kritik offen gegenüber, wenn diese gerechtfertigt ist.
Helfen auch schwierigen Situationen.
Der Schulleiter ist sehr nett und die Informationen von ihm, sind ausführlich und transparent. Auch das Sekretariat hat immer ein nettes " Guten Morgen " auf den Lippen. So wie alle, die das Benehmen gelernt haben.
Die Schule bittet alles, was man sich vorstellen kann. Sogar sprachliche Fächer werden reichlich Angeboten und von guten Fachlehrern unterrichtet.
Fazit:
Schüler die den direkten Weg des Gymnasium nicht erreichen oder trauen, sind hier an dieser Schule bestens aufgehoben. Und können auch da das Abitur machen. Es liegt an jedem Schüler selber, das beste aus seinem Leben zu machen. In der Kombination mit den Eltern, die die Erziehung der Kinder hat.
Die Schule ist dafür nicht verantwortlich, was das angeht. Sondern nur eine Hilfestellung. Lernen muss jeder einzelne selber.

Ich würde gerne, wenn ich in dem Alter wäre, diese Schule besuchen.
An das gesamte Team der Schule:
Macht weiter so

Vielfältig. Wie Du.

Die Gesamtschule Kaarst-Büttgen ist eine Schule für alle Schüler*innen, aber eben nicht für jede/n geeignet. Das große Maß an Differenzierung und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten zeichnet die Schule aus. Fremdsprachen sind ein Teil unseres Profils.
Wer bereit ist sich einzulassen auf eine engagierte Schulgemeinde, den Lernerfolg als Chance begreift und wen Größe nicht abschreckt ist bei uns erfolgreich.
Alle Eltern-, Schüler*innen und Lehrer*innenevaluationen seit der Gründung vor acht Jahren bestätigen uns in unserem Kurs.
Vielfältig. Wie Du.

Lern-und Fachlehrermangel

Zuviel Unterrichtsausfall in bedeutenden Fächern. Schule ist sehr unorganisiert.
Es werden Fremdsprachen angeboten, wo aber nur Refarendare oder Fachlehrer anderer Fächer eingesetzt werden. Ständiger Lehrerwechsel. Viel zu große Klassen. Leider nicht zu empfehlen!