Helmholtz-Gymnasium, Essen

Empfehle ich sehr gerne weiter :-)

Das Helmholtz-Gymnasium hat nun auch wieder eine Direktorin, die wirklich einen sehr guten Job macht. Besonders hervorheben kann ich die starke Kommunikation. Über die eigene Homepage, per E-Mail & Co. werden alle hervorragend informiert.

Die schlechten Bewertungen hier sind mir unerklärlich. Mein Kind geht hier sehr gerne zur Schule und hat mit keinem Lehrer Probleme.

Mein Kind und ich können dieses Gymnasium wirklich weiterempfehlen.

P.S.: Kein Kind sollte durch ein Gymnasium "geprügelt" werden, nur weil die Eltern es so wünschen. Wenn das Kind eher für eine Realschule oder eine Gesamtschule geeignet ist, dann muss man das auch so anerkennen. Bei sehr guten Leistungen kann ein Kind immer noch wechseln oder durch Fachabitur & Co. seinen Weg machen.

Es gibt einige Lehrer die sich wirklich engagieren, aber es sind zuviele Lehrer die offensichtlich ihren Beruf vertfehlt haben.

Diese Schule war einmal erstklassig, aber in den letzten Jahren liegt das Nivau unter dem des Baldeneysees.
Der Unterricht geht nach Chema F, und die Schüler ehalten keinerlei Unterstützung.
Speziell im Fach Musik wird wohl nach dem Motto Unistudium beurteilt.
Musik ist ein Nebenfach!!!
Im Lateinunterricht werden Themen behandelt, die hinterher in den Klausuren nicht mehr abgefragt wrden. Dann wundert man sich warum der Durchschnitt so absackt.
Ich würde mein Kind nicht auf diese Schule schicken.

Tolle Lehrer, gutes Fächerangebot aber schlechte Organisation

Eigentlich schon immer eine klasse Schule, mit super naturwissenschaftlichem Angebot und engagierten Lehrern.
Aber die Klassengröße von z.T. 33 Kindern sprengt jeden Rahmen z.T. wird in der Mensa unterrichtet, die Milchbar ist seit Ewigkeiten geschlossen und die Toiletten sind so schlimm, dass mein Kind es immer bis zuhause aufhält. Und das, obwohl wir Eltern aus privater Kasse für die Toiletten zahlen.
Seit die neue Schulleitung da ist, hat die Schule darüber hinaus einen beispiellosen Lehrerkrankenstand. Mehrfach hat mein Kind nur 2 Stunden Unterricht pro Tag gehabt.
Kritik ist nicht erwünscht. Als Schüler einen Kanal mit liebevoll-kritischen Lehrer-Mimes gegründet haben, wurde ihnen mit Verfolgung und Rausschmiss gedroht. Das Klima hat sich leider ziemlich ins Negative verändert

Katastrophe

Dieses Gymnasium ist schon seit Jahren führungslos - es herrscht Willkür, die Lehrer haben Clicqen gebildet und schalten und walten nach Belieben. Nicht so begabte Schüler werden erbarmungslos (gar genüsslich) niedergemetzelt, nur die Begabten werden unterstütz und zwar mit pädagogisch fragwürdigen Mitteln. Es sind dort (mit einigen wenigen Ausnahmen) keine Pädogogen am Werk, sondern Leute, die als offensichtliche Quereinsteiger (sprich Amateuere) völlig fehl am Platze sind. Diese Schule ist ein Skandal und sollte tunlichst gemieden, eigentlich geschlossen werden.