Montessori-Gymnasium, Köln

Konstruktives Lernen in sehr netter Schulgemeinschaft

Am Monte wird in netter Atmosphäre Wert auf eigenständiges Lernen gelegt. Das Kollegium ist hochkompetent und -motiviert.
Die digitale Ausstattung und Kenntnis ist sehr gut!

Selbst erarbeiten und allein lassen ist ein Unterschied

Wir haben den Monte Kindergarten, Grundschule und das Gymnasium in Bickendorf bis zur 9ten Klasse besucht.
Den Kindergarten können wir sehr empfehlen, es ist wie eine Vorschule indem die Kinder spielerisch mit Lernmaterial Zahlen, Buchstaben und mehr lernen. Ganz im Sinne von Maria Montessori. Weiter in der Grundschule kommt das Kind in eine bestehende Klassengemeinschaft. In einer Klasse werden die ersten vier Schuljahre von 1 Klassenlehrerin unterrichtet. Bei 28 Schülern also ca. 7 Kinder pro Schuljahr, jeder Gruppe hat seinem Schuljahr entsprechende Arbeitsmaterialien. Unterrichtet findet keiner statt, wie auch. Die Lehrerin beaufsichtigt nur das, was die Kinder selbst in der Lage sind zu erarbeiten, schaffen Sie das nicht allein, müssen Sie bei den größeren Schülern nachfragen...so kommt es das die Kinder X andere (auch noch kleine)bitten müssen zu helfen. Da fragt man schon mal 5,6 Kinder die alle gerade keine Lust oder Zeit haben..der Tag vergeht, eine halbe Seite geschafft..da diese Bücher aber voll werden müssen...sind die Elter jeden Nachmittag der Lehrer und das Kind hat so gut wie keine Freizeit..denn ab der 4ten Klasse gibt es plötzlich Noten um die weiterführende Schule besuchen zu können..Also falls ihr Kind nicht absolut selbstständig alles erarbeiten kann oder min.120IQ hat oder Sie das Glück haben täglich Zuhause zu sein...rate ich dringend ab! Viele,viele kluge Kinder sind auf die Hauptschule gekommen, weil Sie nicht gefördert wurden. Von den Lehrern hieß es dann, Lehrnschwäche etc...sehr Schade...Auf dem Gymnasium sollte alles besser werde, nichts würde besser, eher schlimmer. Eigentlich klar, dass Konzept" hilf mir es selbst zutun", wird weitergeführt, da waren wir dumm. Schüler die von einer normalen Grundschule auf das Gym kamen, waren viel weiter in allen Fächern, besonders weit in Englisch, bei uns wurde in der 4ten Klasse noch die Liedchen 1Klasse gesungen..Apples und Bananas....wir waren sprachlos, die Heften der Kinder von anderen Grundschulen waren voll mit Englisch Grammatik..Falls ihr Kind Schwierigkeiten in Sachen Mobbing auf dem Gymnasium bekommt, gibt es die Prevention nur auf dem Papier. Wir als Eltern wurden behandelt wie Täter unser Kind mußte zig Gespräche mit Lehrern über sich ergehen lassen die keine Ahnung hatten, bösartige Schüler mit guten Noten und schleimigen Eltern wurden vollkommen verschont......Zur Ausbildung muss ich leider sagen, gab es keinen Geschichtsunterricht, die Allgemeinbildung ist hier völlig auf der Strecke geblieben..in der 9ten hat man noch einmal die Gelegenheit den Sprung in die Oberstufe auf eine bessere Schule zu schaffen...-vorher nicht, da müssen die Kinder durchhalten, kaum ein Gym nimmt Sie mitten im Schuljahr-wir haben es gewagt, das Beste was passieren konnte, Abitur jetzt Plus Ausbildung in der Tasche....aber die Allgemeinbildung konnten wir nie mehr aufholen..