Hans-und-Hilde-Coppi-Oberschule
Römerweg 30-32
10318 Berlin
Berlin
Fon: 030 - 5098116
Fax: 030 - 50158007
E-Mail senden
Web: http://www.coppi-gym.de
Sprachen
Platz 22
Das Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium bietet seit 1992 einen Zweig mit besonderem künstlerisch-musikalischen Schwerpunkt an. Dieser beinhaltet Instrumentalunterricht (Klavier, Keyboard, Gitarre, Flöte, Saxophon) sowie eine Chor - und Orchesterausbildung. Die Förderung wird zusätzlich zur regulären Unterrichtsverpflichtung angeboten und erfolgt in den Nachmittagsstunden.
Tagesplan
Keine Informationen bzgl. Unterricht und Pausenregelung
G8/G9
Die Schule bietet das Abitur nach acht Schuljahren an (G8).
Zuletzt bearbeitet von Annika, Web-Research-Team Schulen.de am 30.12.2021
Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, welche die Schule auf ihrer Webseite veröffentlicht. SCHULEN.DE übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in diesem Schulprofil erfassten Angaben. Die Schule hat ihre Daten noch nicht bearbeitet und ergänzt.
Die Schulen.de Schulbewertung
- Sprachen
- MINT
- Deutsch & GesWi
- Musik
- Kunst & Kreativ
- Sport
- Digitale Schule
- Individuelle Förderung
- Career & Soziales
Die SchülerInnen des Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasiums können Englisch, Spanisch, Latein und auch Französisch lernen. Jedes dieser Fächer wird als Leistungskurs in der Oberstufe angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit verschiedene Sprachzertifikate wie DELE, DELF und das Latinum zu erwerben. Neben dem Unterricht können die SchülerInnen an Wettbewerben wie der "Französisch-Olympiade" und "The Big Challenge" teilnehmen.
Angebotene Fremdsprachen
Fremdsprachen ab Klasse 5: Englisch
Fremdsprachen ab Klasse 7: Französisch
Fremdsprachen ab Klasse 8: Latein
Fremdsprachen ab Klasse 9: Spanisch
Bilinguales Angebot
Bilinguales Angebot in Englisch
Das Fach Geografie kann ab der 9. Klasse auf Englisch belegt werden.
Besonderes Sprachangebot
Keine Informationen zum Angebot.Sprachen als Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
Zusatzangebote Fremdsprachen
Keine Informationen zum Angebot.
Vorbereitung auf Sprachzertifikate
DELE (Spanisch), DELF (Französisch), Latinum (Latein)
Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
Big Challenge, Französisch-Olympiade
Partnerschulen
Keine Partnerschulen
Sprachreisen
Schüleraustausch Buckow (Jg. 9) (Schweiz), Austausch mit einer Schule in Paris (Jg. 9, seit 2015) (Frankreich), Klassenfahrt nach London (Jg. 10) (Großbritannien), Klassenfahrt (Jg. 11) (Irland), Kursfahrt nach Barcelona (Jg. 11) (Spanien), Kursfahrt nach Edinburgh (2016) (Großbritannien), Studienfahrt des Lateinkurses nach Pompeji/Rom (Jg. 11, jährlich) (Italien)Verpflichtender Auslandsaufenthalt
In der Klassenstufe 10 findet für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen eine zweiwöchige Englandfahrt in der zweiten Hälfte des Monats September statt.
Partner Fremdsprachen
Keine Partner.
Am Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium werden die Fächer Chemie, Mathematik, Informatik, Biologie und Physik unterrichtet. Chemie, Mathematik, Biologie und Physik werden in der Oberstufe als Leistungskurse angeboten. Die Schule nimmt regelmäßig an Wettbewerben wie "Jugend forscht", der "Mathematik-Olympiade" und dem "Känguru-Wettbewerb" teil.
Besonderes MINT-Angebot
Keine Informationen zum Angebot
MINT Hauptfach- oder Leistungskurse in der Kursstufe
Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
Ausstattung MINT
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote MINT
Keine Informationen zum Angebot
MINT Wettbewerbe
Informatik Biber, Jugend forscht, Känguru-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade
MINT Reisen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Veranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
MINT Partner
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Das Hans-und-Hilde-Copi-Gymnasium ist ein Musikgymnasium. Im Freizeitbereich können die SchülerInnen weitere Instrumente lernen sowie Chöre und verschiedene Ensembles besuchen. Die Schule nimmt regelmäßig an dem Wettbewerb "Jugend musiziert" teil.
Besonderes Musikangebot
Verstärktes Musikangebot in Klassen 7, 8, 9, 10.
Die SchülerInnen der Klassen 7 bis 10 können sogenannte Musikklassen besuchen. Für die SchülerInnen der Musikklassen ist der Besuch eines Ensembles und das Erlernen eines Instrumentes verpflichtend.
Musik als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Musik wird angeboten
Ausstattung Musik
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebote Musik
Bläsergruppe, Chor, Ensemble, Kammerchor, Kammerorchester, Schulband, Tonstudio/Tontechnik
Teilnahme an Musikwettbewerben
Jugend musiziert
Musikreisen
Keine Informationen zum Angebot
Schulkonzerte
Keine Informationen zum Angebot
Kooperation Musikschule
Keine Kooperation
Partner
Keine Partner
SchülerInnen der Oberstufe können das Fach Kunst auf Leistungskursniveau belegen. Neben dem Unterricht können die SchülerInnen regelmäßig an diversen Ausstellungen und Projekten der Schule mitwirken. Die Schule nimmt zudem am Wettbewerb "denk!mal" teil.
Besonderes Angebot Kunst
Keine Informationen zum Angebot
Kunst* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Hauptfach- oder Leistungskurs in Kunst wird angeboten.
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Besonderes Angebot Theater
Keine Informationen zum Angebot
Theater* als Unterrichtsfach in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
*Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Kunst & Kreativ
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Kunst & Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Wettbewerbe Kunst & Kreativ
denk!mal´ 18 Wettbewerb des Jugendforums
Reisen Kunst/Theater/Kreativ
Keine Informationen zum Angebot
Kunstausstellungen
Keine Informationen zum Angebot
Theaterproduktionen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Kunst & Kreativ
Keine Partner
Im Freizeitbereich können die SchülerInnen des Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasiums AGs wie Boxen, Aerobic, Zumba und Fitness belegen. Darüber hinaus nimmt die Schule regelmäßig an Wettbewerben wie den "Bundesjugendspiele", Crosslauf-Wettbewerben, Leichtatlhetik-Wettkämpfen und Volleyballturnieren teil.
Besondere Angebote Sport
Keine Informationen zum Angebot
Sport* als Hauptfach- oder Leistungskurs in der Kursstufe
Keine Informationen zum Angebot
* Name des Fachs kann je nach Bundesland abweichen.
Ausstattung Sport
Sporthalle, zweite Sporthalle
Zusatzangebot Sport
Aerobic, Boxen, Fitness, Zumba
Wettbewerbe Sport
Bundesjugendspiele (verschiedene Sportarten), Crosslauf, Leichtathletik-Wettkämpfe, Volleyballturnier
Sportreisen
Keine Informationen zum Angebot
Sportveranstaltungen
Keine Informationen zum Angebot
Partner Sport
Keine Partner
SchülerInnen der Oberstufe können die Fächer Deutsch, Geschichte und Geografie auf Leistungskursniveau belegen. Neben dem Unterricht besteht für die SchülerInnen die Möglichkeit, bei einer Schülerzeitung mitzuwirken.
Besonderes Angebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Hauptfach-/Leistungskurse in Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Deutsch, Geografie/Erdkunde, Geschichte
Besondere Ausstattung Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Nicht veröffentlicht
Zusatzangebot Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Schülerzeitung
Wettbewerbe Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Reisen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Veranstaltungen Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Keine Informationen zum Angebot
Partner Deutsch und Gesellschaftswissenschaften
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Digitale Infrastruktur
Zahl Schüler-PCs/Notebooks/Tablets: unbekanntTablet-/Notebook-Klasse: unbekannt
Einsatz mobiler Geräte im Unterricht: unbekannt
Klassensätze Notebooks/Tablets: Unbekannt
Zahl PC-Räume: Unbekannt
Zahl digitale Tafeln: Unbekannt
WiFi: Unbekannt
IT-Infrastruktur: Unbekannt
Digitales Informationssystem
Für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern
Webseite (ohne Login), Webseite (mit Login)
Digitales Informationssystem SchülerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem Eltern
News/Newsletter, Schulkalender/-termine, Vertretungsplan
Digitales Informationssystem LehrerInnen
News/Newsletter, Schultermine/-kalender, Vertretungsplan
Partner digitales Infosystem
Keine Partner
Hausaufgabenbetreuung
Keine Hausaufgabenbetreuung
Förderangebote
Keine Förderangebote
Talentförderung
Keine Talentförderung
Ferienprogramm
Nicht veröffentlicht
Inklusion
Keine Informationen
Zusätzliche Ressourcen
Keine
Team Teaching
Es liegen keine Informationen zu Team Teaching vor.
Partner individuelle Förderung
Keine Partner
Berufsorientierung
Betriebspraktikum in der 9. Klasse
Soziales Engagement
In Zusammenarbeit mit Einrichtungen wie „Karuna“ und „Synanon“ werden aktuelle Themen und
Problemstellungen im Bereich Sucht-und Gewaltprävention behandelt; Anti-Gewalttraining der Polizei Berlin
Werde ein Schulen.de Redakteur
Unterstütze das schulen.de-Team, indem du uns über noch nicht gelistete Angebote oder Fehler in diesem Schulprofil informierst.
Zum FeedbackformularEltern und Schüler bewerten mit
Unangemessenes Verhalten während des Kennlerngesprächs
Vor Kurzem hatte ich die Gelegenheit, an einem Kennlerngespräch mit der stellvertretenden Schulleitung und dem Schulleiter teilzunehmen, um mehr über die Schule und ihre Arbeitsweise zu erfahren. Leider muss ich mitteilen, dass ich während dieses Gesprächs eine äußerst unangenehme Situation erlebt habe, die mir nachträglich viel Bachschmerzen bereitete.
Es scheint, als hätten die Schulleitung bewusst und gezielt versucht, eine unangenehme Atmosphäre zu schaffen, indem sie eine unzureichend formulierte E-Mail als Vorwand nutzten. Anstatt konstruktiv auf mögliche Missverständnisse einzugehen, wurde versucht, mich als Studierenden herabzusetzen und bloßzustellen. Als Studierender habe ich solch ein Verhalten noch nie erlebt, und ich finde es äußerst bedauerlich, dass solche Methoden angewandt werden.
Ich möchte betonen, dass ein respektvoller Umgang miteinander in einer Bildungseinrichtung essenziell ist, insbesondere wenn es um die Ausbildung potenzieller Lehrkräfte geht. Solche Vorgehensweisen tragen nicht dazu bei, eine positive Lernumgebung zu schaffen, sondern können im Gegenteil demotivierend und demoralisierend wirken.
Als Resultat dieses Vorfalls habe ich mich entschieden, mein Praxissemester an dieser Schule nicht zu beginnen. Ich kann dies auch niemandem empfehlen, und ich hoffe aufrichtig, dass solche Methoden nicht auch gegenüber anderen Studierenden oder Schülern angewandt werden.
Es ist mir bewusst, dass meine Erfahrung nicht zwangsläufig die Meinung aller widerspiegelt, und ich gehe davon aus, dass es auch viele engagierte und kompetente Kolleginnen und Kollegen an dieser Schule gibt. Dennoch erschien es mir wichtig, meine Bedenken zu teilen.
Ich hoffe, dass solche Vorfälle zukünftig vermieden werden und dass ein respektvoller und konstruktiver Umgangston in dieser Bildungseinrichtung weiterhin gefördert wird.
Einfach nur UNGENÜGEND in vielen Bereichen
Keine Empfehlung. Bitte genau anschauen.
Viele Gründe. Wo fängt man an. Weder die Ausrichtung der Schule ist konsequent umgesetzt, noch erhalten Schüler eine gute Grundlage für Ihre persönliche Entwicklung. Lehrer soweit vorhanden sind überfordert. Die Leitung der Schule ist kaum sichtbar. Ohne Kommunikation und Ziele.
Regelmäßiger Unterrichtsausfall. Ausstattung schlecht oder gar nicht vorhanden. Bitte mal im Direktorzimmer schauen, wie der eigene Anspruch der Schulleitung ist. Verschlissene Möbel, Uralttechnik, dreckige Wände, zerkratzte Türen, Spinnenweben und Staub. Dieser Anspruch überträgt sich auf die ganze Schule etc. Schüler die sich engagieren wollen, werden nicht einbezogen. Zusammenfassend. Ein schlechtes Lernumfeld für engagierte Schüler*innen.